Chamaemontage
überschrift
www.ruegenkaktus.de  zurück /HOME
zur Übersicht
Goldamethyst
Foto & Pflanze : Gerd Weiß
Hybride " Goldamethyst "
Goldamethyst
Foto & Pflanze : Gerd Weiß
Hybride " Goldamethyst "
Pflanzenname : Goldamethyst
Züchter : ?
Kreuzung aus : ?
Körper :
(Beschreibung einer 3 Jahre lang bei mir kultivierten Pflanze ,Pflanze in Ruhezustand, erhalten 2003 von Fa.Haage )
Farbe :grün ,
ø : bis 1,5 - 2 cm,
Rippen : 8
Areolenfilz :hellbeige, im Neutrieb gelblich
Randdornen : 10, matt weiß, borstig dünn, bis ca.2mm lang, Körper bedeckend, sich berührend
Mitteldornen :bis 4, kaum länger als Rd.,unten matt weiß nach oben hornfarbig, goldbraun, teilweise wirr in alle Richtung zeigend,
Wuchs :kurztriebig, dichte Polster bildend, welche rauh bedornd wirken
Blüte :
ab Mitte Mai bis August,
Knospe :hellbraunwollig, später außen braunhaarig, recht lange Haare
Blüte innen :gleichmäßiges lachsrot, breit und flach öffnend, 2 reihig,
Blüte außen :lachsrot
ø :6,5 - 7 cm
Länge :ca. 7 cm
Narbe :weiß
N - Stiel :weiß
Staubfäden : rot
Staubgefäße :weiß-gelblich
Unter der Bezeichnung Goldamethyst stellte ich mir eine andere Farbe vor. Sonst ist es aber eine gute Hybride, welche einen kompakten Körpebau und weit öffnende Blüten hat.
allgemeines über
Chamaecereus silvestrii.
Stand : Dezenmber 2006 © RÜGENKAKTUS