Monat vom Bericht  

November

1.11.
bis
30.11.
2011

Ein Monat mit Rekorden. . .

… ja, der ist nun schon ein paar Tage lang vorbei. Wie schon so oft in diesem Jahr, habe ich es wieder einmal nicht geschafft, den Monatsbericht pünktlich einzustellen. Darauf bezog sich die Bemerkung um die Rekorde natürlich nicht. Gemeint ist damit eher das Wetter und die lange Blütezeit der Kakteen. Der November war ein fast regenloser Monat. Es wechselten sich sonnige Tage mit nebeligen ab. Nur am letzten Tag fiel geringer Regen. Die Temperaturen blieben dabei durchweg im positiven Bereich und oft waren sie sogar zweistellig. Dieses Wetter hat vermutlich auch die Kakteen dazu veranlaßt, noch einmal oder schon wieder, wie man will, Blütenknospen anzusetzen. Der größte Teil ging auch auf. Nun gibt es Arten, für diese ist es normal, noch ein zweites Mal im Jahr zu blühen. Dazu zähle ich die Mammillarien aus der Karwinskiana-Gruppe. Doch wenn ich Knospen an Pflanzen der Art Mammillaria lasiacantha oder microhelia finde, ist das schon ungewöhnlicher. Diese Knospen sind vorgezogene Frühjahrs-Knospen. Vermutlich werden diese Pflanzen nun im Frühjahr nicht mehr blühen können. Wo sollen sie neue Knospen ansetzen? Der Areolen-Platz ist verbraucht. Egal wie es wird, ich habe mich auch über diese Blüten gefreut. Zum ersten Mal hat es in diesem Jahr auch die Mammillaria sartorii, in meiner Sammlung seit 1998, mit blühen geschafft. Mammillaria hernandezii, plumosa, pseudohalbingeri oder gatesii blühten am Fensterbrett. Eine Mam.hernandezii ging leider in diesem Monat ein. Auch eine Gruppenpflanze von Mam.bombycina - warum auch immer ?
Sonst ist das Gewächshaus nun komplett "winterfest" - alle Folien angebracht und die Heizungen aktiviert. Meinetwegen kann sich der Winter aber gern noch etwas zeit nehmen.


--- Mammillaria berkiana ---
--- Mammillaria lasiacantha ---
--- Mammillaria plumosa - Detail ---
--- Mammillaria plumosa ---
---" Am Fenster "---
--- Mammillaria sartorii---
---ob sie im Frühjahr schon blühen ? ---
Lobivia famatimensis ( Reicheocactus pseudoreichianus ) Sämlinge 3 Jahre
--- Schildkrötensalat ---
( ich meine - Schildkröten-Nachwuchs- auf Futterpflanzen ! )
und was im nächsten Monat passiert, gibt es wie immer im nächsten Monatsbericht hier zu lesen …


Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Monatsberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie einen der vergangenen Monate aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen 7.Dezember
( Mi.)
22:50 Uhr
Monat für 2011   Info JAN FEB März APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ