Monatstagebuch

Monat vom Bericht  

Info

1.3.
bis
31.3.
2012

. . .Der Starter-Monat

… ist nun vorbei und alles hat wieder von vorn angefangen. Endlich, es ist Bewegung in die Pflanzen gekommen. Nach vielen sonnigen Momenten und Wasser, anfangs auf den Weg und gegen Ende des Monats auch in die Töpfe, brachte das gewünschte Ergebnis. Die Pflanzen haben ausgeschlafen und ihre Knospen gebildet oder blühten in diesem Monat. Zu den ersten Kakteen gehörten wie immer die Turbinicarpen. Hier besonders die Vertreter der Arten schmiedickeanus, valdezianus und pseudopectinatus. Aber auch die macrochelen und lauii blühen. Dazu kommen Gymnocactus beguinii- und saueri-Formen. Da war der Tisch wieder schön bunt und man wuste gar nicht, wo man zuerst hinsehen sollte. Ich habe versucht, ein wenig artreinen Samen zu produzieren. Da ich pro Art meistens mehrere Pflanzen habe und jetzt noch keine Insekten in meinem Gewächshaus unterwegs sind, kann ich bei Samenbildung davon aus gehen, das die daraus entstehenden Sämlinge artrein sind.
Neben den Turbinicarpen blühten aber auch einige Mammillarien. So waren Blüten offen von folgenden Arten: magallani, lasiacantha, sinistrohamata, picta von Aramberry, gasseriana,wohlschlageri, microhelia, moelleriana, stampferi, brachytrichon, meissneri, kleiniorum, jaliscana, bocasana und halbingerii. Vereinzelt blühte auch schon eine Rebutia violaciflora. Gut vorran gekommen sind die Sulcorebutien und Chamaecereen. Die Echinopseen unter den Tischen schlafen noch. Viel Freude bereitet auch das Zusehen beim knospendurchbrechen der Echinocereenblüten. Wenn alles so weiter geht, gibt es wieder eine schöne Blühsaison. Bei den Orchideen am Fenster ist diese nun bald vorbei. Hier hat es sehr zur Freude meiner Frau, es ist ja ihr Hobby, auch gut beblüht. Heute deshalb auch einmal ein Bild einer dunklen kleinblütigen Phalaenopsis-Hybride.

Mammillaria huitzilopochtli ssp. niduliformis
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp.schmiedickeanus
Turbinicarpus valdezianus TCG 2010
Turbinicarpus pseudopectinatus TCG 6010
Mammillaria sanchez-mejoradae
Phalaenopsis-Hybride
und was im nächsten Monat passiert, gibt es wie immer im nächsten Monatsbericht hier zu lesen …


Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Monatsberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie einen der vergangenen Monate aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen am
So. den 1.April
22:15 Uhr
Monat für 2012   JAN FEB März APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ