Monatstagebuch

Monat vom Bericht  

Info

1.5.
bis
31.5.
2012

Der blütenreichste Monat. . .

… in meiner Sammlung ist der Monat Mai. Hat das wieder geblüht ! Junge Junge, war ich begeistert. Nach anfänglichen Wetterschwierigkeiten war der Monat Mai wieder sehr sonnig. Bei uns hier an der Küste für meinen Geschmack zwar etwas zu kalt und windig, doch das merkt man im Gewächshaus nicht so sehr. Nur die Pflanzen, welche normaler weise den Sommer draußen verbringen, mussten entweder noch auf ihr ausräumen warten oder entwickelten sich kaum weiter, da sie frohren. So habe ich noch immer keine Echinopsis-Blüten an den Pflanzen im Sommerquartier. Auch die Knospen der Chamaecereus-Hybriden entwickeln sich an diesem Ort erst jetzt. Im Gewächshaus sind die Pflanzen gleich durch! Hier bin ich fleißig am absammeln der verblühten Reste. Da meine Anzuchten sehr beengt stehen, kommt es sonst zur Behinderung der sich noch nachentwickelnden Knospen. Diese möchte ich doch auch noch sehen! Aber auch Herde von Fäulnis oder Ungeziefer kann ich so vermeiden. Das Absammeln der Blütenreste mache ich in der gesammten Sammlung.
Neben den vielen Hybriden-Blüten mit teilweise etwas neuen Farbschlägen meiner Zweifarbigen, hat mich sonst in diesem Monat die Yavia cryptocarpa mit ihrer kleinen rosa Blüte begeistert. Ich pflege schon seit einigen Jahren zwei gepfropfte Pflanzen und habe bis dieses Jahr vergeblich auf Blüten gewartet. Nun hat sich die erste Pflanze endlich erbarmt und brachte nach ein ander 5 Blüten. Wenn es auch für die "Fachwelt" nichts Neues ist, so hat es mich doch sehr erfreut. Interessant fand ich auch noch die Blüten einer Lobivia-Kreuzung. Die in den Sammlungen weit verbreitete Lobivia "Blaze", vertrieben duch die Firma Haage-Erfurt, reizte mich vor einigen Jahren, mal mit ihr etwas zu experimentieren. Die Pflanzenkörper sind alle ähnlich klein und sprossend der Mutterpflanze geblieben. Ihre Blüten zeigen unterschiedlich intensives rot mit weißlichen Aufhellungen. Die Blüten öffnen flacher.
RGW Chamaecereus-Hybride
RGW Chamaecereus-Hybride
RGW Chamaecereus-Hybride
RGW Chamaecereus-Hybride
RGW Chamaecereus-Hybride
Die bekannte Hybride "UNIKUM" mit einer schönen Blüte
Lobivia-Hybride ( Kreuzung mit "Blaze" )
Yavia cryptocarpa
und was im nächsten Monat passiert, gibt es wie immer im nächsten Monatsbericht hier zu lesen …


Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Monatsberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie einen der vergangenen Monate aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen - 3.Juni 2012
( SO )
22:30 Uhr
Monat für 2012   JAN FEB März APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ