Monat vom Bericht  

Mai

1.5.
bis
31.5.
2011

überwältigend . . .

… dieser Monat hat alle kühnsten Erwartungen übertroffen. Was sich im letzten Monat an bahnte ist Wahrheit geworden. Meine Kakteen haben mit einer bis jetzt nicht gekannten Menge an Blüten geblüht. Es war eine reine Augenfreude. Zum fotografieren bin ich leider kaum gekommen. Die wenige Zeit in der Woche nutzte ich, um das Blütenmeer zu genießen. Einige wenige Chamaecereus-Hybriden haben wieder ihre Blüten unschön schmalblättrig geöffnet. Vermutlich liegt es an zu hohen Temperaturen bei gleichzeitigen Wassermangel und Ernährung der Pflanzen. Ich werde im nächsten Jahr versuchen, diese Mängel zu beseitigen und auch tolle Blüten hoffen. Aber sonst bin ich natürlich mit meinen Zuchterfolgen schon sehr zu frieden. Es sind im laufe der Zeit fast alle Farben von weiß über gelb bis zu rot in allen Farbabstufungen entstanden. Es gefallen mir natürlich noch lange nicht die Körper, an welchen die Blüten erscheinen. Und so ist es auch bei den Pflanzen meines eigentlichen Zuchtzieles - den zweifarbigen Blüten. Aus ca. 300 Erstblühern in diesem Jahr konnten mir nur zwei Blüten mit ihrer Zweifarbigkeit gefallen. Und diese waren an Pflanzen, welche mir zu dick sind und bis jetzt noch gar nicht sprossen. So ist das nun mal. Es muss also weiter gearbeitet werden um an das Ziel zu gelangen. Nun aber möchte ich einige Bilder für den Monat Mai sprechen lassen. Mal sehen was der Juni noch so bringt. Das Wetter war super - warm, sonnig und ein wenig Regen - so kann es bleiben.


--- gepfropfte Vermehrungspflanze von ---
"Rügens Flamme " mit 11 Blüten
--- eine Kreuzung aus 2004 ---
--- die immer wieder schöne 12 er Serie aus 2004---
--- rot - gelb mal anders---
--- ein seltener Gast - Laubfrosch ---
--- auch die neuen aus dem letzten Jahr blühen wieder ---
--- ein kleiner Überblick ---
--- Kreuzung Unikum x ? = eine interessante Farbe---
--- etwas aus der 50 er Serie 2005 ---
--- intensiv rot - gelb ---
eine Sämlingspfropfung
--- schon in vielen Variationen ---
aber immer wieder schön = pink mit weiß
--- rot - gelb gestreift ---
kleine dickere Körper - aber sprossend !
--- NEU - Erstblüher mit rein gelber Mitte ---
diese Blüte hat mich begeistert
und was im nächsten Monat passiert, gibt es wie immer im nächsten Monatsbericht hier zu lesen …


Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Monatsberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie einen der vergangenen Monate aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen 5.Juni
( So.)
21:50 Uhr
Monat für 2011   Info JAN FEB März APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ