Monat vom Bericht  

Juni

1.6.
bis
30.6.
2011

weiterhin ein tolles Blütenjahr . . .

… so kann man auch den Juni mit seinen wunderschönen Sonnentagen mit verantwortlich machen, wenn man in diesem Jahr von einem herausragenden Blütenjahr bei den Kakteen spricht. Gegen Ende des Monats schwächelte zwar das Wetter etwas und es hat öfter geregnet, aber sonst brauchte man sich nicht beschweren. Somit ging der Blütenreigen bei allen Kakteenarten weiter. Ob es nun die Mammillarien mit ihren kleinen Blüten - dafür aber in mehreihigen Kränzen - oder die Lobivien, Rebutien, Thelocacteen oder meine Chamaecereus-Hybriden waren. Alles blühte in diesem Jahr optimal. Es war eine Freude, alles zu sehen. Auch wenn es keine neuen Hybridenblüten gab, welche mich erfreuten, so waren es die " alten Bekannten" mit nun ganzen Blütensträußen. Aus Zeitgründen konnte ich nur wenige im Bild fest halten. Sehr schön fand ich die ersten Blüten einer Hildewintera Hybride mit dem Namen "Andenken an Friedrich Ritter". Ich erwarb vor einigen Jahren eine unbewurzelte Triebspitze. An den Blüten gefällt mir die unterschiedliche Blütenfarbe der Blüten im Verlauf von einem Tag zum nächsten. Man könnte glauben, sie stammen von unterschiedlichen Pflanzen. Etwas interessantes habe ich auch bei einer Turbinicarpus - Hybride gesehen. Gern wüste ich, ob auch ein anderer Kakteenliebhaber so etwas in einer Blüte gesehen hat ? Beide Blüten dieser Hybride hatten am Grund der Blüte Wollfilz. Aber nicht nur das fand ich schön, nein, auch die Farbe der Blüten sah sehr toll aus. Leider konnte mir der "Erzeuger" dieser Hybride nicht sagen, wer die Eltern sind. Egal, ich bin froh, so eine Pflanze zu haben und hoffe auf weitere schöne Blüten. Da ich in diesem Jahr kaum Bestäubungen vorgenommen habe, konnte mich auch das kleine Insekt auf dem heutigen letzten Bild nicht die gute Laune verderben und ich habe es beim Verspeisen von Pollen beobachtet und fotografiert.


--- RGW Chamaecereus - Hybride " 12 - 2004 - 12 " ---
--- RGW Chamaecereus - Hybride " 9 - 2004 - 5 " ---
--- RGW Chamaecereus - Hybride " 12 - 2004 - 1 "---
--- RGW Chamaecereus - Hybride " 43 - 2005 - 11 "---
--- RGW Chamaecereus - Hybride " 96 - 2006 - 1 " ---
--- RGW Chamaecereus - Hybride " Edith x ? - 2007 - 1 " ---
--- Hildewintera - Hybride " Andenken an Fridrich Ritter " ---
--- Turbinicarpus - Hybride .... ---
--- ... mit besonderen Blüten-Innenleben ---
--- ... wenn die Staubnascher kommen ---
und was im nächsten Monat passiert, gibt es wie immer im nächsten Monatsbericht hier zu lesen …


Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Monatsberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie einen der vergangenen Monate aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen 3.Juli
( So.)
22:10 Uhr
Monat für 2011   Info JAN FEB März APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ