Monatstagebuch

Monat vom Bericht  

Info

1.8.
bis
31.8.
2012

Der Sommer geht vorrüber. . .

… und damit auch meine Sommer-Pause. Wie nun schon fast Tradition, habe ich mir auch in diesem Jahr eine kleine "Auszeit" vom Schreiben gegönnt. Im Sommer sind die Abende so schön lang, da sollte man seine Zeit lieber draußen und mit seiner Familie verbringen. Ich habe mich in diesen Sommermonaten ganz bewusßt von der PC - Arbeit fern gehalten. Und ich glaube, dass tut dem Menschen gut ! Man sollte sich viel öfter wieder anderen Dingen widmen, als sich zu oft mit den modernen Medien zu beschäftigen. Dabei merkt man kaum noch, wie diese einen die Zeit rauben.
Die Sommermonate Juli und August waren hier bei uns an der Ostsee recht angenehm. Es war nicht der Jahrhundert - Sommer, doch kann man sagen, er war nicht schlecht. Es gab keine Unwetter, die Temperaturen haben die Ostsee bis auf über 20°C erwärmt und bei reichlich Sonnenschein konnte man viele Freiluftaktivitäten unternehmen. Das sich unsere Lieblinge - die Kakteen und Frauen - darüber auch gefreut haben, ist wohl jedem verständlich. Es haben jede Menge altbekannte Chamaecerus-Hybriden geblüht. Neues gab es nicht. Und wenn ich mich, wie in diesem Jahr wieder geschehen, nicht bald zum groß angelegten Aussortieren von weniger schönen Hybriden entschließen kann, dann wird es auch nichts Neues mehr geben können. Ich habe meine Nachzuchten von 2010 pikiert und bin nun an die totale Platzgrenze gestoßen. Mehr geht nicht mehr. Die Samen von 2011 habe ich zum Glück noch nicht ausgesät und 2012 wurden ( eigentlich ) keine neuen Samen erzeugt. Wenn man jährlich ca. 1000 Sämling aufgezogen hat, kann man bei 50 aussortierten Pflanzen nicht wirklich von Aussortieren sprechen.
Schauen wir mal, wie es weiter geht.
herangewachsene Vermehrung von "Rügen´s Flamme"
Hybriden-Züchter´s Feinde (-:     = Die Pollenklauer
irisierende leuchtende Farben
pastellfarbene Schönheiten
und was im nächsten Monat passiert, gibt es wie immer im nächsten Monatsbericht hier zu lesen …


Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Monatsberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie einen der vergangenen Monate aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen - 2.September 2012
Sonntag
22:40 Uhr
Monat für 2012   JAN FEB März APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ