Woche vom Bericht  

1

28.12.
bis
4.1.
2009

Alles beginnt von vorn . . .

… Ein neues Kakteenjahr hat begonnen.
Ich hoffe, alle Kakteenfreunde sind mit Ihren Familien und Pflanzen gut im neuen Jahr 2009 angekommen. Ist das Wetter derzeit auch recht frostig, so läßt sich eine Vorfreude auf die kommenden schönen sonnigen Tagen mit vielen offenen Blüten an unseren Pflanzen bei mir nicht verbergen. An den freien Tagen hatte ich neben dem Lesen von Kakteenliteratur ( zu Weihnachten gab´s ja auch was Neues - zum Beispiel das Buch über Ariocarpen - herausgegeben durch die DKG. ), auch Zeit , die im vergangenen Jahr gemachten Fotos zu sichten. Neben den vielen bunten Blüten meiner Chamaecereushybridenblüten und einigen anderen schönen Blüten ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder Bilder von den selben Pflanzen mache. Sucht man dann aber mal ein Bild von einer "normal rot" blühenden Rebutia oder einer allgemein bekannten Mammillaria bocasana, so suche ich vergebens. Ich habe mir also für das neue Jahr vorgenommen, auch Pflanzen, welche nicht durch riesige Blüten auf sich aufmerksam machen, vor den Fotoapparat zu stellen. Jetzt ist aber noch die Zeit, wo man davon nur träumen kann.
Am 1.1. habe ich für diesen Winter meine zweite Aussaat-Reihe gestartet. Dieses Mal sind verschiedene Echinocereus-Arten zur Aussaat gelangt. Bis heute ist verständlicher Weise aber noch nichts damit passiert. Im Gewächshaus sind mir meine gepfropften Astrophytum caput-medusae aufgefallen. Sie haben ihre Unterlagen völlig ausgesaugt, so das ich gezwungen war, diese mit etwas Wasser zu versorgen. Dazu habe ich die Pflanzen aber etwas wärmer gestellt. Die Triebe der Acm hingen mächtig schlapp umher. Jetzt sind sie wieder ok. Ich werde sie aber weiter unter Kontrolle halten.
Sulcorebutia HS 009


Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war

©: Gerd Weiß ,
erschienen 4. Januar 2009
( So.)
20:00 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2009 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52