Woche vom Bericht  

10

1.3.
bis
8.3.
2009

bis jetzt keine Hoffnung . . .

… auf einen schnellen Beginn des Frühlings im Gewächshaus.
Leider kann ich auch in dieser Woche nicht vom Erwachen der Kakteen im Gewächshaus berichten. Die Woche war kaum heller als die vorrangegangenen. Es fehlt einfach in diesem Jahr die Sonne. Wenn der Himmel einmal aufklart - ja dann ist gerade Nacht und es scheint nur der Mond. Am Tage sind dann wieder die dicken grauen Schwabelmassen am Himmel. Richtige Wolken sind das ja nicht. Eher wie Hochnebel, da man keine Konturen erkennen kann. Es macht keinen Spaß und ich bin froh, dass alle Pflanzen noch trocken stehen. Übe ich mich in Geduld.
Meine Frau hat da am Fenster jetzt mehr freudige Momente. Bei ihr blühen wieder die verschiedensten Orchideen. Das schöne an diesen Pflanzen ist die lange Blühzeit und die farbenfrohen großen Blumen. Auf Blüten muss man natürlich bei den meisten Pflanzen auch ein ganzes Jahr warten. Manchmal auch länger, da nicht jede Art unter Fensterbrett-Pflege sehr blühwillig ist. In diesem Jahr blüht es aber wieder sehr reichlich, so das ich meiner Frau für die gute Pflege, am heutigen Frauentag, auch einmal ein Lob aussprechen möchte. > Mache weiter so - Elke ! <
Frauenschuh - Hybride
( zum heutigen Frauentag )
Neue Knospenansätze sah ich bei folgenden Pflanzen:
eigentlich keine !!! Sicherlich hat die eine oder andere Sulcorebutia eine neue Knospe geschoben. Ich hatte es mir in der letzten Woche nicht aufgeschrieben. Der neue Überwinterungs-Standplatz scheint ihnen zu gefallen. Sie stehen jetzt höher als früher und bekommen mehr Licht. Im Sommer kommen sie dann wieder raus. Dadurch bleiben sie im Wuch gedrungen, bilden eine tolle Bedornung und scheinen auch mehr zu blühen.
Sulcorebutia hertusii
( letztes Jahr )


Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen 8.März 2009
( So.)
20:30 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2009 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52