Woche vom Bericht  

11

8.3.
bis
15.3.
2009

Wo bleibt die Sonne im Norden ? . . .

… Kommt der Frühling in diesem Jahr an der Ostsee überhaupt nicht in Schwung ?
Ich finde es wirklich nicht schön. Auch in dieser Woche gab es nur einen Tag mit Sonne hinter dunstigen Wolken. Der Rest der Tage war der Himmel grau verhangen. Teilweise regnete es. So komme ich mit meinen Pflanzen im Gewächshaus nicht weiter. Es hat sich noch immer keine Kospe zu erblühen getraut. Auch neue Knospenansätze konnte ich nicht wirklich entdecken. So ein Frühjahr gab es lange nicht. Hat sich in unserer Atmosphäre soviel Schmutz ( durch z. B. Waldbrände ) angesammelt, dass sich daran diese vielen Wassertröpfchen bilden ? Oder kommt das dicke Ende des Winters noch, das es die Kakteen schon wissen und noch warten ? Ich weis es nicht.
Meine Frau hat an diesem Wochenende ihre Schildkröten aus dem Winterschlaf ( Kühlschrank ) erweckt. Die Tiere haben jetzt fast ein halbes Jahr geschlafen. ( manchmal möchte ich das auch ). Und dann haben sie gleich losgelegt. ( das könnte ich nicht ).
Ist das der Frühling ???
( nach 4 Stunden "Augen auf " )
        Foto : Elke Weiß
Ja ja, und was mache ich nun mit meinen Kakteen ? Der Gang zum Gewächshaus wird schon langsam zum Alptraum. Damit sich dort was tut, ich muss das gestehen, habe ich begonnen, die ersten Pflanzen zu gießen. Erst einmal die Jungpflanzen von Echinopsis-Hybriden. Hier erwarte ich noch keine Blüten und hoffe auf Verständnis bei den Pflanzen. Sie werden schon nicht alle gleich verfaulen !!! Einen Versuch mit Wasser habe ich auch bei der Hälfte des Bestandes meiner Echinofossulo-Kakteen unternommen. Mehr habe ich mich nicht getraut. Wenn das Wetter nicht besser wird, ist es mir zu riskant, die Pflanzen mit kalten nassen Füßen stehen zu lassen.
Hoffentlich kann ich nächste Woche erfreulicheres berichten und auf ein aktuelles Kakteen-Blütenbild zurück greifen.
Mammillarien - Kränze
( letztes Jahr )


Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen 15.März 2009
( So.)
20:50 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2009 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52