Woche vom Bericht  

12

14.3..
bis
21.3.
2010

Eine Woche ist viel zu schnell vorbei . . .
. . . oder die Entwicklung der Kakteenknospen bis zur Blüte dauert zu lange. Wenn ich bedenke, wann ich das erste Mal von der Entdeckung der Knospen geschrieben habe und bis jetzt haben sich erst zwei Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. schmiedickeanus Blüten geöffnet, dann ist dieser Weg bis dahin sehr lang. In dieser Woche haben sich noch je eine erste Blüte von Mammillaria kleiniorum und halbingerii rotblühend gezeigt. Sonst noch immer Fehlanzeige. Dafür entstehen zur Zeit an den Chamaecereus-Hybriden viele Knospen. Ich kann nur hoffen, das sie sich alle gut entwickeln. Dann gibt es viel zu sehen und ich kann neue Bilder machen. An neue Kreuzungen ( Bestäubungen ) möchte ich gar nicht denken. Die Saat vom letzten Jahr ist so gut aufgegangen, das ich nach dem pikieren aller Pflanzen wohl keinen Platz mehr haben werde. Die "Findung" von neuen Stellplätzen erschöpft sich auch einmal. Seit diesem Winter habe ich ja nun schon die Plätze unter den Tischen belegt. Für diese Pflanzen wird es langsam Zeit, sie wieder ans Licht zu gewöhnen. Ich habe an diesem Wochenende die Folien und Styrodurplatten auf der Südseite entfernt. Der Frühling, seit heute "Kalendarisch", wird hoffentlich nicht so kalt werden. 400 km südlich von mir waren an diesem Wochenende schon über 16°C. Das fühlte sich richtig gut an. Dazu schien dort noch nicht einmal die Sonne. Hier haben wir es am Sonntag mit teilweise Sonnenschein nur auf 10°C gebracht. Unser Wasser kühlt uns jetzt mächtig runter. Ob das die vielen Zugvögel ( Kiebitz, Kranich, Storch und Scharen von Wildgänse ), welche wir auf unserer Fahrt gesehen haben, auch wissen ? Zu mindestens ist der Schnee nun geschmolzen und auch der Teich ist wieder offen.

Blüten von Eriosyce villosa ( laniceps )
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. schmiedickeanus
Knospen von Mammillaria boelderiana
und was in der nächsten Woche passiert gibt es wie immer im nächsten Wochenbericht in einer Woche hier zu lesen …


  Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen 21.März 2010
( So.)
22:30 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2010 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52