Woche vom Bericht  

13

22.3.
bis
29.3.
2009

saugen, saugen - sie sollen jetzt saugen . . .

… das hoffe ich !
Ich habe heute, nach dem der Wetterbericht für die nächste Woche Sonne und mehr Wärme versprochen hat, ein Regengebiet von Ost nach West durch mein Gewächshaus geschickt. Sprich - ich habe heute die Winterruhe durch gießen aller meiner Kakteen beendet.
Natürlich ist mir klar, dass eventuell einige meiner Kakteen durch diese Aktion nicht blühen werden. Oftmals sollen die Knospen durch zu zeitiges gießen unterdrückt werden. Andere Pflanzen werden es mir hoffentlich danken und durch die Feuchtigkeit mit Knospen - treiben beginnen. Nach der letzten Woche mit wechselhaften Wetter, aber auch einigen Stunden Sonne, sah es schon recht gut aus. Meine wichtigste Gruppe Kakteen - die Chamaecereus-Hybriden - haben sehr gute Knospenansätze. Damit wird auch einiges an "neuen Blüten " zu erwarten sein. Wie sie ausfallen weis man natürlich nicht. Das ist immer eine Überraschung, welche die Hybriden - Zucht so interessant macht.
Kommen wir zu den Blüten in dieser Woche. Ich konnte mich endlich an Blüten von Mammillaria magallanii, lasiacantha, viescensis, stella de tacubaya, picta Lau1063, brachytrichon und snachez-mejoradae Wurzelecht erfreuen. Bei den Turbinicarpen war erst der schmiedickeanus auf. Auf T.lauii oder pseudopectinatus muss ich noch warten. Aber es sind auch neue Knospenansätze zu sehen. So konnte ich diese bei folgenden Kakteen entdecken: Mammillaria roczekii, microhelia, sinistrohamata, nazasensis, lindsay, marksiana, halbingerii und elegans ROG123, Mediolobivia haagei, Lobivia winteriana, neolanea, mehrere Echinopsis-Hybriden, Gymnocalycium leanum, bruchii, achiarensis, 90% aller Sulcorebutia, Strombocacteen und es ist auch ein Beginn bei den Escobarien und Thelocateen fest zu stellen. Es geht also wieder los. Ich werde mich in der nächsten Woche auf das Beobachten und Lüften des Gewächshauses konzentrieren. Mal sehen wer seine Knospen wieder einzieht und wer neu hinzu kommt.
Turbinicarpus schmiedickeanus
( die Sommer - Zeit hat begonnen )


Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen 29.März 2009
( So.)
21:50 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2009 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52