Woche vom Bericht Bild

17

20.4.
bis
27.4.
2008

nach schönen Frühlingstagen ...

... fühlte sich das Wochenende schon wie Sommer an. Eine ganze Woche Sonne, das treibt die Pflanzenwelt vorran. Ich bin begeistert, aber zugleich auch etwas geschafft. Ist man doch nach den Wintertagen das "schuften" bei so herrlichen Wetter nicht mehr gewöhnt. Die nun wieder mehr werdenden, dem Sonnenlicht ausgesetzten Hautstellen, haben sich heute Abend leicht gerötet - genau so sehen auch meine Jungpflanzen der diesjährigen Aussaat aus. Ich habe sie mit samt des Anzuchtbehälters ins Gewächshaus geräumt. Nun heist es abhärten. Zwei Stunden Sonne war aber schon zuviel für die Kleinen. Die nächsten Tage verbringen sie hinter einer Zeitung. Es wird schon werden. Im Gewächshaus blüht es nun wie wild. Von Thelocactus bis Lobivia und auch Chamaecereushybriden sind mit offenen Blüten anzutreffen. Ich habe es aus Zeitgründen aber noch nicht geschafft, alles aufzuschreiben und muß heute eine Aufzählung der einzelnen Arten schuldig bleiben. Vielleicht reiche ich sie morgen nach. Bevor ich mit dem Wochenbericht ende, noch ein paar Worte zu dem nebenstehenden Bild. Vor ca. 10 Jahren habe ich einmal eine Bestäubung von Echinocereus polyacanthus mit Pollen von E.scheeri v.gentryi vorgenommen. Eigentlich wollte ich nicht die Blütenfarbe ändern, sondern die nadelig stechende Bedornung von E.polyacanthus verringern, an welcher ich mich schon so oft stach. Leider hat sich daran nichts verändert. Der Körper ist wie die Mutter stark bedornt. Doch bei solcher Blütenfarbe, eine Mischung aus dem rosa von gentryi mit rot vom poly. durchsetzt, war es mir Wert, die Pflanze zu behalten. Zumal es die einzigste ist, welche ich groß bekam. Die Pflanze erfreute mich diese Woche mit zwei Blüten.

Eine angenehme Woche wünscht...

Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



Echinocereus Hybr.polyacanthus x scheeri v.gentryi
Echinocereus Hybr.polyacanthus x scheeri v.gentryi

>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war

©: Gerd Weiß ,
erschienen 27.April 2008
22:10 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2008 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52