Woche vom Bericht Bild
18 29.4.
bis
6.5.
2007
es ist immer noch trocken....

Diese Woche war geprägt von Trockenheit, Sonnenschein und all abendliches Pflanzeneinpacken zum Schutz vor Nachtfrösten. Die Tagestemperaturen lagen bei 12 - 15 °C. Die Luft war klar. Damit kühlte es in den Morgenstunden bis auf - 3 °C ab. Da ich schon viele Pflanzen ausgeräumt hatte und auch meine Kartoffeln schon den schützenden Boden durchbrochen haben, bedeutete das viel Arbeit für meine Frau und mich. Große Noppenfolien wurden ausgebracht, Eimer über empfindliche Blumen gestülpt und meine ausgeräumten Kakteen in ihrer Übersommerungsanlage mit Styropurplatten verpackt. Es versteht sich von selbst, daß am Morgen der "Rückbau" erfolgte.
Wenn ich nun heute alle Pflanzen namentlich nennen wollte, die diese Woche ihre Blüten öffneten, so wäre mancher "USER" sehr lange mit dem öffnen der Seite beschäftigt. So möchte ich mich nur auf die für mich wichtigsten Pflanzen beschränken. Das zum Beispiel alle Sulcorebutia´s blühten, belegt das beigefügte Bild. Auch die Kranzblüher bei den Mammillarien, wie spinosissima, sind im vollen Gange. Ortegocactus macdougallii hat seine gelbe Blüte offen. Alle Thelocacteen haben mindestens schon eine Blüte gezeigt. Ich bin überwältigt von so vielen Blüten. Alles auf einmal. Nur die Lobivien haben erst mit einzelnen Arten geblüht. Zum Beispiel meine rot-gelb gezeichnete Lob.pampana. Einen großen Teil von meinen Lobivien und Echinopseen sind ins Sommerquartier umgezogen. Hier haben sie es luftiger und können bestimmt besser wachsen. Auch meine Chamaecereen habe ich nach Draußen gestellt. Ich hoffe hier auf mehr Wachtum, um endlich die Nachfragen nach Ablegern von besonders schönen Hybriden besser befriedigen zu können.



Der Rügenkaktus
Mediolobivia leucanthema R305

Mammillariensammlung

oben:Sulcorebutiasammlung
Blüten in vielen Farben
unten:Mammillariensammlung
von Kranzblühern

>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2007 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52