Woche vom   Bericht   Bild
02 7.1.
14.1.2007
  Ein Sturm bläßt über´s Land ! und noch einer, und noch einer...

Diesen Winter geben sich die " Sturmtief´s " über dem Norden Deutschlands die Hand. Es will einfach nicht abreißen. Die Temperaturen sind aber noch im positiven Bereich. Das spart enorm Heizkosten. Heute, am Sonntag, hat sogar den ganzen Tag die Sonne geschienen. Die Woche über war es aber eher grau und verregnet. Die Sonne hat aber wieder etwas Kraft. Es wurde im Gewächshaus 25°C warm. Ich konnte auf Grund des Sturmes die Tür nicht öffnen. Es war aber ganz angenehm. Ich habe die schöne Zeit genutzt und gleich die " Neuen " Ariocarpen retusus, geliefert durch die Fa. I.Richter-Sukkulenten, zu topfen. Nebenbei haben auch die Pflanzen, welche in der letzten Saison schon ihre Behälter gesprengt hatten, neue Töpfe bekommen.
Angeregt, durch das Gespräch mit Rostocker Kakteenfreunden, habe ich meine Mammillaria hernandezii ins Haus geholt. Die Gefahr, daß die gut ausgebildeten Knospen zu faulen anfangen und mir wieder die Pflanze rauben, war mir dann doch zu groß. In einem kühlen Raum am Fenster hat es die Sonne heute vollbracht und eine der Knospen öffnete sich weit. Das Licht hat also ausgereicht. Bei dieser Pflanze kann man schon fast von einer " albino " Form von Mam. hernandezii sprechen. Dieses ist mir schon im letzten Jahr aufgefallen, als diese Pflanze noch im späten Herbst im Gewächshaus geblüht hatte. Der Typ hat sonst eine kräftige violette Blüte, wie im unteren Bild zu sehen. Die Pflanzen stehen jetzt trocken. Ich hoffe sie nach der Blüte nicht zu verlieren.

Der Rügenkaktus
  Mammillaria hernandezii Form - fast albiflora

Mammillaria hernandezii Typform Blüte 2005
          Mammillaria hernandezii
Oben : Blüte am 14.1.2007
Unten : Typ, Blüte im Herbst 2005.
  >>>>>>>   Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte !   <<<<<<<<
      Hier geht´s weiter
wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
 
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
07 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52