Woche vom Bericht Bild
27 1.7.
bis
8.7.
2007
natürlich jeden Tag Regen....

... ich habe es gleich vorweg genommen. Es hat jeden Tag geregnet, doch war auch diese Woche für mich im Zeichen der Kakteen sehr schön. Aber der Reihe nach. Wie zu erwarten, hat sich bei so wenig Sonne im Gewächshaus nicht viel getan. Es waren kaum Blüten offen. Die wenigen sah ich bei folgenden Pflanzen : Mammillaria mazatlanensis, polythele einschließlich hidalgensis und ingens, mammillaris mit seinen kleinen cremefarbenen Blüten und matudae zum 2.Mal in diesem Jahr, Escobaria tuberculosa, Eriocactus ( Notoc.) leninghausii mit 9 Blüten gleichzeitig ist schon ein kleiner Blumenstrauß, Parodia und Epithelanta fast jede Pflanze, Thelocactus schwarzii und hexaedrophorus haben sich auch bemüht, wobei die Blüte von T.bicolor v.schwarzii eine tolle rot Leuchtkraft entwickelte und das grau des Wetters damit besiegte. An dem Tag schaute für wenige Minuten auch die Sonne hervor ! Abends blühten dann 5 von 24 angesetzten Knospen der Königin der Nacht. Sicherlich waren am Wochenende auch Blüten offen. Das Wetter war etwas besser, ich aber nicht zu Hause. Meine DKG Ortsgruppe Stralsund war auf Exkursion zu Kakteenfreunden aus Schwerin und Umland unterwegs. Soetwas ist immer ein Höhepunkt und macht Spaß. Dazu spielte das Wetter mit. Wir konnten die Gastfreundschaft von über 4 Mitgliedern der OG Schwerin empfangen und haben es genossen, die Pflanzen und Pflegemethoden anderer Kakteenfreunde zu erfahren. Einen besonderen Dank gilt natürlich den Gastgeberinen, welche für unser Wohl mit Kaffee und Kuchen sorgten. Durch die gut Organisation des Ortsgruppenvorsitzenden klappte alles wie am Schnürchen. So wurde der auch an dem Tag fällige Regen zur Mittagszeit, welche wir in einer empfehlenswerten Gaststätte verbrachten, bestellt. Danach schien wieder die Sonne ! Toll.

Vielen Dank für diesen schönen Tag !

Der Rügenkaktus     ( zu den Bilder vom Besuch bei der DKG Ortsgruppe Schwerin - Juli 2007 )
Chamaecereus - neue RGW Hybride

Chamaecereus - Hybride

oben:Chamaecereus - neue RGW Hybride
noch ohne Namen, aber ein schöner Vielblüher in rosa auf kleinen Körper,
unten:Chamaecereus - Hybride "rosa"
eine andere Pflanze mit rosa Blüte aus der gleichen Kreuzungsserie mit dickeren Körper.

>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2007 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52