Woche vom Bericht Bild
29 15.7.
bis
22.7.
2007
es hat wieder mal einen ganzen Sonntag geregnet...

... deshalb habe ich mich nach einem gemütlichen Frühstück in mein Gewächshaus gesetzt und mich der " schönsten " Arbeit, dem Umtopfen gewidmet. Nun habe ich eine staubige Naße und beim berühren der Hände zuckt es. Da muß doch hier und da noch ein Stachelchen in der Haut stecken. Aber was macht man nicht alles für seine Pflanzen, in der Hoffnung, sie danken einem die Arbeit im nächsten Jahr mit vielen Blüten. Umgetopft habe ich heute zum größten Teil Echinocereen und Wilcoxia. Aber auch einige Fero- und Hamatocacteen waren dabei. Die Glandulicacteen waren besonders anhänglich und wollten teilweise zwei Mal getopft werden, da sie beim Abstellen auf dem Tisch wieder draußen waren. Man, sind die Stacheln anhänglich.
Geblüht hat in dieser Woche wieder einmal die Königin der Nacht. Aber auch die kleinen Turbinicarpen hatten viele Blüten geöffnet. Auf dem Tisch der Sulcorebutien sah ich eine verspätete Blüte von Sulcorebutia purpurea. Auch einige Malacocarpus sp. hatten ihre gelben Blüten mit dem roten Stempel offen. Hier kann ich bei meinen Altpflanzen die Arten nicht näher bestimmen. Leider wird die Gattung Malacocarpus oder Wigginsia nicht mehr anerkannt und zu Parodia oder Notocactus eingezogen. Ich finde diese Zuordnung nicht korrekt, da sich die Pflanzen im gesamten Habitus von diesen unterscheiden. Aber egal, sie haben schön geblüht. Erfreut haben mich auch einige eigene Chamaecereen- und Echinopsishybriden. ( siehe Bilder )

Mal sehen, wie oft es diesen Sommer noch verregnete Tage gibt - ich habe noch viel umzutopfen !

Der Rügenkaktus
RGW - Echinopsishybride, rotorange mit lila Schlund

Freilandoputia

oben: RGW - Echinopsishybride, rotorange mit lila Schlund
unten: RGW - Chamaecereushybride, orange ähnlich der Typpflanze, aber andere Blütenform und grüne Narbe

>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2007 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52