Woche vom Bericht Bild

29

13.7.
bis
20.7.
2008

Sommerpause...

... Das Wetter ist zu schön, um am PC zu sitzen. Deshalb hier nur ein Bild eines Affenschwanzes - Cleistocactus (Hildewintera) colodemonensis...

Cleistocactus (Hildewintera) colodemonensis


... und ein paar Sätze zum Geschehen. Ich habe an diesem Wochenende meine gesamte Sammlung mal wieder gegossen. Probleme machen mir dezeit die kleinen Schädlinge in den Blüten. Die Blütentripse sind scheinbar imun gegen alle Gifte. Diverse Mittel gegen saugende Insekten halfen bis jetzt nicht. Wenn ich in eine Blüte hinein schaue, gucken mich mindestens 10 Augen an. Das schlimme an den Tieren ist, sie bleiben nicht nur in den Blüten. Auch im Neutrieb mancher Pflanzen sah ich sie schon. Dort richten sie dann echten Schaden an.
Sonst beschäftigt mich seit dieser Woche das Umtopfen bzw. pikieren meiner zweijährigen Sämlinge. Jeden Abend ein Topf mit ca. 30 Sämlingen ist die Zielvorgabe.
Einige Kakteen haben auch diese Woche geblüht. Hier nur ein kurzer Überblick von den wichtigsten Vertretern. Die meisten älteren Chamaecereushybriden blühen zum x.- Mal, Königin der Nacht mit einmal 5 und einmal 6 Blüten, Lobivia jajoiana + var. nigristoma und rubescens, Gymnocalycium horstii, Mammillaria yaquensis, microcarpa, blossfeldiana, duwei, nana. crinita, guelzowiana, alle Epithelantha´s, Turbinicarpus alonsoi, klinkerianus, krainzianus, gracilis und mehrere lophophorides in schönem weiss, Thelocatus bicolor und schwarzii, mehrere gelbe Coryphantha, Escobaria minima, hesteri und strobiliformis. Zwischendurch auch noch einige farbige Echinopsis - Hybriden.

Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war

©: Gerd Weiß ,
erschienen 20.Juli 2008
( So.)
23:30 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2008 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52