Woche vom Bericht  

29

11.7.
bis
18.7.
2010

brütende Hitze . . .
… so einen Sommer hatten wir lange nicht mehr. Die Temperaturen liegen seit Wochen höher als sonst. Oft werden Werte über 30°C erreicht. Außer ein leichtes Morgengewitter am Sonnabend gab es keinen Niederschlag. Ich habe meine Kakteen jetzt 2 mal pro Woche gegossen. Die meiste Zeit über habe ich Schattenleinen gespannt. Nur an Tagen wo sich auch mal ein paar Wolken zeigen, habe ich das Licht den Pflanzen zugeführt. Ich möchte ja weiterhin einen gedrungenen Habitus der Pflanzen behalten. Doch wenn man nicht aufpasst, bekommen die Pflanzen durch die sengende Mittagssonne Verbrennungen. Aber auch die extreme Hitze hat Schäden angerichtet. So habe ich einen Großteil von wertvollen Turbinicarpus-Sämlingen verloren. Die Pflanzen standen zwar schattig, doch die Temperaturen von über 45°C haben die Sämlinge hellgelb bis farblos werden lassen. Hierrüber habe ich mich sehr geärgert.
Geblüht hat in dieser Woche auch so einiges. Die Liste der Pflanzen werde ich später übertragen. Nur soviel, ein gepfropfter Sproß der "Rügen´s Flamme" hat mich mit einer völlig untypischen, sehr gelben Blüte überrascht. Die Pfropfunterlage - eine Echinopsis-Hybride, hat ebenfalls eine Knospe geschoben. Leider blühen aber beide Blüten nicht zur selben Zeit. Auf die Blüte bin ich aber trotzdem gespannt, da ich sie noch nicht kenne. Die Pflanze war eine von vielen aus einer eigenen Kreuzung .

"Rügen´s Flamme" einmal anders, gepfropfter Trieb mit sehr gelber Blüte
Dr.Binnig - Hybride "Edith" - immer wieder schön
Mammillarie albicans
Neolloydia conoidea
Malacocarpus sellowi - Notocactus erinaceus
und was in der nächsten Woche passiert gibt es wie immer im nächsten Wochenbericht in einer Woche hier zu lesen …


  Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen am 18.Juli 2010
( So.)
23:30 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2010 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52