Woche vom Bericht Bild
03 14.1.
bis
21.1.
2007
Hhhhuuiii...Na hoffentlich hat nach dieser Woche kein Kakteenfreund Probleme mit seinem Gewächshaus bekommen.

War das eine stürmische Woche. Wind ohne Ende und dazu jede Menge Regen. Gott sei Dank merken die Kakteen im Gewächshaus nicht viel davon. Sie stehen bei ca. 8°C trocken und sehen selten die Sonne. Ihr Zustand ist gut und bei einigen Arten kann man mit der Lupe schon die Knospen der kommenden Saison erkennen. Bei manchen brauch man auch keine Lupe mehr. So sind die Knospen von Mam. senilis und sanchez - mejoradae gut sichtbar. Auch Mammillaria lasiacantha, gasseriana, viescensis, hahniana, rubrograndis (1Pflanze) sowie Turbinicarpus pseudopectinatus haben sichtbare Knospen. Ein Rundgang durch das Gewächshaus macht immer wieder Spaß. Auch wenn man dabei mal wieder eine sich aufgegebene Pflanze findet. Dieses Mal hat sich Mammillaria anniana verabschiedet. Sie hatte aber genug alte Samenkapseln zwischen den Warzen. Somit wird sie neu gesät und erhalten. Vielleicht lebt ja auch ein kleiner Seitensproß weiter. Als Ursache vermute ich bei dieser Pflanze einen etwas zu kalten Standort. Die Nachttemperaturen gingen schon mal an die 3°C. Für die meisten Pflanzen kein Problem. Mammillaria anniana kommt aber aus einer wärmeren Region Mexicos und macht in unseren Sammlungen öffters Probleme. Die Pflanze ist sehr weichfleischig und möchte über Sommer auch keine volle Sonne. Auch wenn sie auch vom Habitus und der keinen gelblichen Blüte, welche aber willig erscheinen, keine besonders schöne Mammillaria ist, will ich auf sie in meiner Sammlung nicht verzichten.

Der Rügenkaktus
Mammillaria sanchez-mejoradae

Mammillaria senilis 2005
Mammillarien - Frühblüher, bald ist es soweit.
Oben : Mammillaria sanchez-mejoradae 2006
Unten : Mammillaria senilis 2005.
>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2007 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52