Woche vom Bericht  

3

11.1.
bis
18.1.
2009

Warten . . .

… warten, das was passiert.
Wie das im Winter bei unserem Hobby so üblich ist, passiert jetzt bei unseren Pflanzen nichts. Oder doch ? Ich wollte es am Wochenende, nach ein paar sonnigen Stunden wissen und habe mich mal wieder etwas intensiver im Gewächshaus umgesehen. Ich glaube, meinen Pflanzen geht es wie mir. Sie warten auf den Frühling, auf mehr Licht und Wärme. Und sie haben sich schon gut darauf vorbereitet. Bei den typischen Frühjahrsblühern sind die Knospen schon gut zu sehen. Ich konnte bei folgenden Kakteen gut entwickelte Knospen sehen : Mammillaria picta ( verschiedene Formen ) , Mam. pennispinosa, Mam. lasiacantha und ihre Varietäten außer SB 500, Mam.longispina und var.stampferi, Mam.stella-de-tacubaya, gasseriana, viescensis. Noch sehr klein sind die Knospen von Mam.laui und seine var.subducta. Aber nicht nur Mammillarien stehen in den Startlöschern. Auch Rebutia krainziana v.albiflora zum Beispiel hat "Leben" kurz über dem Boden. Bei den Turbinicarpen sind es die Arten pseudopectinata und valdezianus, welche schon ihre Knospen zeigen. Bis aus den ganzen Knospen aber Blüten werden, da mache ich mir bei meiner Ungeduld nichts vor, werden noch gut und gerne 40 Tage vergehen. So ein intensiver Gewächshausbesuch läßt einem schnell mal die graue Realität der Woche vergessen. Das Wetter war meist nur grau und kalt. Die Temperaturen lagen von 0 bis minus 5 °C. Schnee hatten wir keinen.
Die Kakteen, welche ich mir ans Fenster in mein Arbeitszimmer geholt habe, bewegen sich nur langsam. Der Notocactus haselbergii treibt seine Knospen aber weiter. Neu hinzu gekommen ist meine gepfropfte Mam. sanchez-mejoradae. Auch bei den wurzelechten Pflanzen im GWH sind die Knospen gut sichtbar !
Vorfreude - ein Bild vom März letzten Jahres
Pleiospios nelli
hat jetzt auch schon Knospen


Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war

©: Gerd Weiß ,
erschienen 18. Januar 2009
( So.)
20:45 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2009 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52