Woche vom Bericht  

30

18.7.
bis
25.7.
2010

. . .
Auf Rügen herrschte auch in dieser Woche sehr warmes und trockenes Wetter. Für die Pflanzen im Garten ist dieses trockene Wetter nun langsam bedenklich. Aller zwei Tage muss ich gießen. In anderen Regionen der Republik hat es starke Regenfälle gegeben. Dafür ist es bei uns nur etwas kühler - so um die 25°C - geworden. Die Kakteen fühlen sich einigermaßen wohl. Einmal in der Woche wird gegossen. An Tagen mit Wolken versuche ich die Schattenleinen weg zu lassen. Leider ist das Wetter nicht immer berechenbar. So bescherte mir ein wolkenloser Nachmittag ohne Leinen einige Verbrennungen an den Pflanzen. Sogar ein Strombocactus ist davon betroffen. Dieses schockierte mich schon. Stehen diese Pflanzen in ihrer Heimat doch an sehr heißen Hängen. ( ich selber habe mir damals beim fotografieren die Unterarme auf dem heißen Geröll versenkt ) . Sonst blühte es wieder schön. Von Lobivien, Echinopseen, Chamaecereen, großblütige Mammillarien bis hin zur "Königin der Nacht" war vieles vertreten. Auch bei den Turbinicarpen blühten lophophoriedes, alonsoi und einige klinkerianus Formen. Ich habe begonnen, die Samen fürs nächste Jahr zu ernten. Dabei entdeckte ich auch schon in der Frucht keimende Samen von Astrophytum caput-medusae. Scheinbar sind die hohen Temperaturen daran Schuld. Ich habe die Samen gleich in Erde gebracht. Ob sie sich weiter entwickeln ist aber ungewiss.

RGW-Chamaecereus " Rügen´s Flamme"
RGW-Chamaecereus "35-2004-4"
RGW-Chamaecereus "" mit lobivioiden Körper
Lobivia arachnacantha - Hybride
in der Frucht keimende Samen von A.caput-medusae
Mammillaria fraileana - Form
und was in der nächsten Woche passiert gibt es wie immer im nächsten Wochenbericht in einer Woche hier zu lesen …


  Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen am 27.7. 2010
( Di.)
23:30 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2010 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52