Woche vom Bericht Bild
31 29.7.
bis
5.8.
2007
kommt noch etwas Sommer...?

... so wie der Sonntag mit einem makellosem blauen Himmel kann es ruhig mal eine Woche weiter gehen. Angeregt von der Wettervorhersage ( ich glaube immer noch an das Gute ! ) habe ich nach einiger längerer Pause wieder meine Pflanzen gegossen. Sie haben es gut angenommen und sich wieder gefüllt. Die kalten Nächte mit Temperaturen teilweise unter 10°C haben nur ein paar Echinopsisknospen das Leben gekostet. Die lange regenreiche Zeit war für ihre Entwicklung hinterlich. Ich hoffe nun auf einen verspäteten Sommer. Es haben jetzt die Mammillarien, welche auf der Baja California Zuhause sind, mit blühen begonnen. So blühten diese Woche Mammillaria mazatlanensis, fraileana, schumannii, swinglei, pseudoalamensis, dioica, insularis und yaquensis. Auch die Dolichiothele camptotricha hat Blüten. Die D.longimamma hat noch vereinzelte Blüten. Ein besonderes "Hi Light" war die erneute Blüte der Mammillaria roczekii in dieser Woche. Sie hatte schon im Frühjahr geblüht. Sonst sah ich Notocactus magnifica, Pygmaeocereus bylesianus, etliche Epithelantha bookei, Neochilenia esmeraldana, Copiapoa humilis, Parodia uhligiana und schwebsiana. Auch bei den Sulcorebutia gab es wieder eine verspätete Blüte an einer cylindrica Pflanze. Die hängenden Hildewintera Naturformen aureispina und colodemonensis haben auch ihre schönen Blüten geöffnet. ( siehe Bilder rechts ) Bei meinen Chamaecereen ist nun fast nichts mehr los. Ich hoffe jetzt auf gutes Wachstum. Der Samen ist fast fertig geerntet. Nun muß ich ihn sortieren und schauen, was ich davon wirklich aussähen werde. Alles geht nicht mehr. Der liebe Platz !!! Wenn alles gut geht, kann ich Anfang September noch eine Herbstaussaat beginnen.



Der Rügenkaktus
Hildewintera colodemonensis

Hildewintera aureispina

oben: Hildewintera colodemonensis
unten: Hildewintera aureispina

>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2007 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52