Woche vom Bericht  

31

25.7.
bis
1.8.
2010

Eine ruhige Sommerwoche . . .
  liegt hinter den Kakteen und mir. Es war nach anfänglicher Kühle wieder durchschnittlich um 25°C warm und bis auf wenige Tropfen Wasser trocken. Somit wurde die Sammlung wieder gegossen. Die Schattenleinen habe ich nun entfernt. Die Sonne ist nicht mehr ganz so intensiv und die Pflanzen wachsen wieder los, ohne zu verbrennen. Auch der Strombocactus hat sich wieder etwas erholt und sieht nicht mehr so gelb aus. Die unschönen verbrannten Flecken bleiben aber. Die Turbini-Sämlinge sind leider hin. Im großen und ganzen hat in dieser Woche auch alles das geblüht, was in der vergangenen Woche blühte. Besonders habe ich mich über die Hybriden-Blüten von "Meeresgold" und "Rügen´s Flamme" gefreut. Hier waren mehrere Blüten gleichzeitig auf. Auch einige Vermehrungspflanzen haben geblüht. Besonders schön sind auch immer wieder die Blüten von Astrophyten. Neben A.asterias gefallen mir auch die rotschlundigen Blüten von A.capricorne. Bei der A.ornatum bin ich mir gar nicht sicher ob es überhaupt eine solche Pflanze ist. Vermutlich handelt es sich auf Grund der Bedornung um eine Hybride von A.myriostigma. Egal - auch sie blühte sehr schön glänzend gelb. Über eine andere Kakteen-Art habe ich mich in diesem Jahr wieder geärgert. Seit dem letzten Jahr blühen nun zwei Pflanzen von meinen vor 10 Jahren ausgesähten Geohintonia mexicana. Die Blühten erfolgten bis jetzt in mehreren Schüben über den Sommer verteilt. Nie blühten zwei Pflanzen zur selben Zeit, so das ich wieder keine Samen erzeugen konnte. Ich würde doch so gern noch einmal Samen aussähen und in 10 Jahren die Blüten geniesen !

RGW-Hybride " Meeresgold "
RGW-Hybride " Rügen´s Flamme "
RGW-Hybride " Rügen´s Flamme "
Dr.Binnig Hybride " Pamela "
Astrophytum ornatum ( verm. A.myriostigma Hybride )
Astrophytum capricorne
und was in der nächsten Woche passiert gibt es wie immer im nächsten Wochenbericht in einer Woche hier zu lesen …


  Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen am 1.August 2010
( So.)
22:20 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2010 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52