Wochen - TAGEBUCH
 was passiert jetzt gerade bei meinen Kakteen?

Woche vom Bericht Bild
32 6.8. bis
13.8.2006
Nun ist das Wetter wechselhafter geworden. Die Temperaturen haben sich bei 20°C eingepegelt und auch Regen fällt wieder öfters. Eigentlich wollte ich dieses Wochenende wieder meine Pflanzen giesen - ich habe es verschoben. Dafür konnte ich mal wieder ein paar "Übergequollene" Sämlingstöpfe pickieren. An den zu klein gewordenen Töpfen sieht man, daß unser Pflanzen doch wieder gut gewachsen sind.
Aber auch geblüht hat diese Woche einiges. Zum Beispiel Notocactus ottonis v.venclusianus (die rote Form des ottonis ), letzte Blüten von Lobivia cinnebarina, hertrichiana, winteriana, tiegeliana und rubescens. Aber auch die großblütigen Mammillarien wie schumannii, oliviae, dioica, yaquensis, albicans und thornberi waren bei Sonnenschein offen. Wie immer sind den ganzen Sommer über die Blüten von Hildewintera aureispina und der Hybriden Helms Neue und Humkes Röschen zu sehen. Nicht fehlen darf der Nachtblüher Seti - Echinopsis mirabilis mit seinem Duft. Die Vermehrung dieser Pflanzen ist gut vorran gekommen.
Ungewöhnlich spät blüht jedes Jahr die Aylostera sp.n.L 353 - eine nicht sprossende weiß bedornte flache Kugel mit roten Blüten. Dazu gesellten sich einige verspätete Blüten von Aylostera spinosissima v.aurea, weberiana, muscula in schönen orangen Tönen, sowie die weißen Blüten der Rebutia krainziana Hybride Z500 .
Als letzte Notitz für diese Woche möchte ich noch einen Dank an unseren Ortsgruppenvorsitzenden Wolfgang und seiner Frau Doris, als Ausrichter unseres diesejährigen Grillfestes, hinzufügen. Nach einer beschwerlichen Anreise von Rügen nach Stralsund ( 25km) von über 3 Stunden ( manchmal bin ich in dieser Zeit schon in Berlin ), wurde es ein schöner Tag mit "Fachsimpeleien" und guten Gegrillten. Also vielen Dank an die Ausrichter. ( Sicher auch im Namen aller dagewesenen Mitglieder ). Bilder, wie immer über den Arbeitsplan der OG Stralsund auf meiner HP abrufbar.
Mammillaria albicans
          Mammillaria albicans
schöne Blüten auf weißen Körper
  >>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte !   <<<<<<<
      Hier geht´s weiter
wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
   
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2006 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52