Woche vom Bericht Bild

32

3.8.
bis
10.8.
2008

Sommerpause...daher nur eine KURZFASSUNG des Wochenberichtes

... Das Wetter ist zu schön, um am PC zu sitzen - doch ein wenig möchte ich, wie immer, notieren...

Obregonia denegrii


... In dieser Woche, welche vom Wetter sehr wechselhaft war, Temperaturen am Donnerstag bis 32°C, aber auch viel Regen und Wind waren dabei, erblühte in meinem Gewächshaus zum ersten Mal eine Blüte von Obregonia denegrii. ( siehe Bild ) Das ist für viele Kakteenfreunde nichts besonderes. Ich hatte bis jetzt aber noch nie das Glück. Meine erste Pflanze ging nach über 10 Jahren ein, ohne geblüht zu haben. Diese zweite habe ich nun seit 4 Jahren. Anfangs litt die Pflanze unter einer versteckten Verletzung in der Nähe des Scheitel. Vermutlich ein Transportschaden, welcher sich nun aber gut verwachsen hat. Deshalb habe ich mich über diese erste Blüte sehr gefreut. Viele Blüten sind jetzt nicht mehr im Gewächshaus zu sehen. Es blühte mal eine Matucana. Auch Notocactus warasii oder Pflanzen aus der Gruppe um greenwoodii ( bumamma-andreae-connivens-vielleicht auch elephantidens gelbblütig. Ich sehe da nicht durch ! Die Pflanzen haben fast die gleiche Bedornung, bringen viele kleine kaum wachsende Kindel, blühen gelb, haben viel weisse Scheitelwolle - und doch gibt es den gewissen Unterschied ! ). Geblüht haben diese Woche auch wieder die Hildewintera und deren Hybriden. Bei den Chamaecereen ist hier und da mal eine Blüte von meinen unbedeutenden Nachzuchten in gelb oder rot auf. Hier achte ich jetzt mehr auf deren Wachstum und die beginnende Samenernte. Auch wenn es dezeit unmöglich scheint, im nächsten Jahr wieder auszusähen. Ich habe nach einigen "Umtopfaktionen" den Punkt erreicht, wo keine Stellfläche mehr vorhanden ist. Ich muß erst neue Regale bauen. Wieviel Platz dadurch gewonnen wird ? - Ich weiß es noch nicht. Es werden wohl auch einige doppelte Mutterpflanzen von Mammillarien aus meiner Sammlung weichen müssen.

Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war

©: Gerd Weiß ,
erschienen 10.August 2008
( So.)
22:10 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2008 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52