Wochen - TAGEBUCH
 was passiert jetzt gerade bei meinen Kakteen?

Woche vom Bericht Bild
33 13.8. bis
20.8.2006
Wie immer die ersten Worte überīs Wetter. Der Sommer ist im August bis jetzt nicht wieder gekehrt. Es ist sehr wechselhaft und die Temperaturen steigen kaum noch über die 20°C Marke. Scheint die Sonne, läßt ein Gewitter nicht lange auf sich warten. Dabei regnet es immer recht heftig.
Fürīs Gewächshaus hat das aber keine großen Auswirkungen. Ich habe die Dachfenster nur noch einen Spalt offen. Man ist ja nicht immer zum schließen da ! Damit heizt es sich zwar etwas mehr auf, doch konnte ich dadurch nur sehr schön weit geöffnete Blüten sehen. Zu warm war es jetzt nicht mehr. Die Pflanzen wachsen ihren zweiten Jahresschub aus. Spätblüher wie die Mammillaria beneckei (balsasoides) hat ihre erste Blütenknospe angesetzt. Auch die Coryphanthen und Thelocacteen haben neue Knospen oder haben diese Woche geblüht.
Sonst habe ich mich diese Woche mit Wespen herum geplagt. Ich muß meinen Komposthaufen umsetzen. Darin befindet sich aber ein Nest mit hunderten von "Flugtiegern". Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sie, ohne Gefahr zu laufen, gestochen zu werden, beseitigt ? Für Tippīs wäre ich dankbar.
Zum Bild: Eine Chamlobe ist eine Hybride zwischen einer Chamaecereushybride mit einer Lobivia. Durch den verstärkten Anteil von Lobiviengenen sind ihre Körper wesentlich dicker als die einer Chamaecereushybride. Ihre Blüten erreichen aber auch die größe einer Lobivia. Ich finde sie einfach nur schön.
Chamlobe
          Chamlobe - Hybride
einfach nur schön !
  >>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte !   <<<<<<<
      Hier gehtīs weiter
wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
   
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2006 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52