Woche vom Bericht  

33

8.8.
bis
15.8.
2010

Und wieder gabe es in dieser Woche sehr viel Wasser . . .
. . . es müssen ja alle Verluste wieder ausgeglichen werden. Na so lange es nicht gleich unwetterartig passiert, habe ich nichts dagegen. Die Temperaturen waren auch noch über 20°C und somit angenehm. Bei den Kakteen gibt es jetzt nicht mehr so viele Blütenknospen. Viele Pflanzen wachsen oder bringen ihre neue Bedornung zur Ausbildung. Im allgemeinen sieht alles zu meiner Zufriedenheit aus. Ich habe weiterhin Sämlinge von der Vorjahressaat pikiert. Aber auch Pflanzen aus der Sammlung müssten neu getopft werden. Es gibt also noch genügend für dieses Jahr zu tun. Nebenbei erfreue ich mich an den wenigen Blüten. So hat mich zum Beispiel die Blüte von Thelocactus bicolor ssp. schwarzii sehr begeistert. Im Detail betrachtet ist sie doch wunderschön. Wenn auf dem Tisch viele Kakteen blühen, dann schaut man gar nicht so genau hin. Leider entgeht einem dann die Schönheit der einzelnen Blüte. Toll ist auch immer wieder der rote Notocactus ottonis. Je nach Witterung variiert der rote Farbton. Mal ist das Rot dunkler und mal schimmert auch das Gelb etwas durch. Ähnliche wetterbedingte Farbabweichungen habe ich in diesem Jahr auch bei den Blüten der Chamaecereus-Hybriden fest gestellt. Die letzte einzelne Blüte der "Rügen´s Flamme" war 6 cm groß und sehr kontrastreich gefärbt. Ganz unauffällig blühten auch vereinzelte Turbinicarpen. Eine klinkerianus Form habe ich auch im Bild fest gehalten. Diese Pflanzen sollen am Standort "Negrita" wachsen.
In der nächsten Woche freue ich mich schon auf eine "Erstblüte" von einer Matucana intertexta, welche bei mir noch nie blühte. Sicherlich nichts besonders, aber ich freue mich auf alles Neue. - Deshalb züchte ich auch Hybriden !

Notocactus ottonis v.vencluianus - der rotblütige Ottonis
sehr schöne Blütenansicht von ... na ?
ja, von Thelocactus bicolor ssp.schwarzii
Obregonia denegrii
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. klinkerianus var."Negrita"
und weil so schön - noch mal "Rügen´s Flamme "
und was in der nächsten Woche passiert gibt es wie immer im nächsten Wochenbericht in einer Woche hier zu lesen …


  Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen am 15.August 2010
( So.)
22:40 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2010 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52