Wochen - TAGEBUCH
 was passiert jetzt gerade bei meinen Kakteen?

Woche vom Bericht Bild
34 20.8. bis
27.8.2006
Wie war das - die ersten Worte schreibe ich überīs Wetter ? - Soll ich denn immer mit dem "Schlechten" anfangen ? Ich kann doch auch mal zum Schluß schreiben, daß es mal wieder nur geregnet hat ...- oder ?
Es hat geblüht. Auch diese Woche waren einige schöne Blüten zu sehen. Auch wenn für manche Pflanzen die Blütezeit schon vorbei sein sollte. So zum Beispiel für meinen alten Trichocereus "?". Einen genauen Namen dafür kenne ich nicht. Er wurde mir mal geschenkt und ist eine dicke kurze Säule mit vielen dicken Kindern drum herum. Er blüht jedes Jahr mit bis zu 4 rote Blüten auf den Kopfenden. Dieses Jahr hat er nur eine Knospe im Frühjahr angesetzt und sie erst diese Woche zum erblühen gebracht. Ich glaube, ich sollte ihn mal umtopfen.
An sonsten sah ich Blüten bei Thelocactus hexaedrophorus, schwarzii und zwei x bicolor. Hamatocactus setispinus ist ja auch ein Dauerblüher. Er schiebt eine Knospe nach der anderen. Nur die rein gelbblütige Form ist noch nicht ganz so willig. Die kleine Lobivia - Hybride Blaza, welche durch die Fa. Haage vertrieben wird, hat mich auch noch mal mit einem neuen Blütenschub erfreut. Sie ist eine kleine sprossende Pflanze mit niedlich gefärbten Blüten. Ich erfreue mich an jeder Blüte. Natürlich sind auch die Blüten von Neochilenia napina und esmeraldana herlich an zu sehen. Meine Epithelanthas haben nach dem letzten giesen auch kräftig neue Blüten durch geschoben. So ähnlich sieht es bei den Turbinicarpen aus. Dort sah ich heute viele Knospen, welche die nächsten Tage aufgehen werden - falls das Wetter mitspielt. Ja, das Wetter. Hatte ich schon erwähnt, daß es regnet ? Es regnet ! Nein, nicht immer, aber immer öfter und heftiger als Früher. Wir haben doch noch August ! Wo ist der Sommer hin ?
Lobivia Hybride Blaza
          Lobivia - Hybride "Blaza"
eine kleine niedliche Pflanze
  >>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte !   <<<<<<<
      Hier gehtīs weiter
wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
   
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2006 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52