Woche vom Bericht Bild

35

24.8.
bis
31.8.
2008

Es blühen zur Zeit nur wenige Kakteen...

... da der Sommer nun gleich um ist, ist das auch kein Wunder. Auch wenn sich das Wetter zum Wochenende noch mal so richtig Mühe gegeben hat und die Sonne von morgens bis abends schien. Die Temperaturen kamen aber nach kühlen Nächten ( bis 7°C ) erst langsam in Schwung und erreichten bei leichtem Ostwind knappe 22°C. Um den Kakteen noch keinen Schreck "einzujagen", habe ich in diesen Nächten die Fenster und Türen vom Gewächshaus geschlossen. Ein wenig sollen die Pflanzen noch in Wachstumsstimmung bleiben. In dieser Woche haben kaum Kakteen geblüht. Dieser Hamatocactus öffnete am Wochenende seine goldig glänzenden Blüten.

Hamatocactus ( Ferocactus ) hamatacanthus


... Bei den Thelos haben sich nur eine rinconensis v.nidulans Blüte gezeigt. Weitere Knospen von schwarzii oder andere bicolor - Pflanzen sind noch knospig und rühren sich nicht. Vereinzelt gab es noch eine Blüte von Chamaecereus-Hybr. 12⁄04 -5 in himmbeerrot mit gelben Hauch zur Mitte hin. Man schaut sie sich gern an. Die Jungpflanzen von Turbinicarpus haben sich über meine Umtopfaktion gefreut - hoffe ich zu mindestens. Nun sind erst einmal meine tiefen Töpfe alle. Es kann erst nächste Woche weiter gehen. Dann sollte ich auch langsam mit Umtopfen fertig werden. Die Pflanzen müssen sich auch noch einwurzeln können, bevor es in den Winter geht. Ca. eineinhalb Monate noch, dann wird es wieder eng im Haus. Mir grault schon vorm einräumen. Ob sie dieses Jahr alle wieder reinpassen ?

Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war

©: Gerd Weiß ,
erschienen 31.August 2008
( So.)
21:30 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2008 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52