Woche vom Bericht Bild
36 2.9.
bis
9.9.
2007
Das Blütenjahr geht dem Ende entgegen...

... ich merke es ganz deutlich an den immer weniger werdenden Blüten. Auch sind kaum noch Knospen zu erwarten. Bis auf die Familie der Ariocarpen, wo sich jetzt, durch die vermehrte Wollbildung bei den Arten fissuratus, retusus v.furfuraceus, trigonus v.elongatus und kotschoubeyanus die Knospen schon angekündigt haben, werden von mir nur noch Knospen von Mammillaria hernandezii erwartet. Einen blühfähigen Turbinicarpus jauernigii habe ich zur Zeit noch nicht wieder. Die Nachzuchten sind noch zu klein. Aber erst einmal zu der vergangenen Woche. Sie war mit Tagestemperaturen um 15°C recht kühl. Auch Nachts lagen die Temperaturen unter 10°C. Die Wolken kamen aus Nordwest und brachten kaum Regen. Oftmals war es sogar richtig klar und die Sonne schien.
An Kakteen haben mich diese Woche mit schönen Blüten folgende Pflanzen erfreut: Mammillaria benekei. Endlich konnte ich die Blüte auch einmal im Bild festhalten. Sehr oft blüht diese Pflanze bei mir nicht. Für eine Mammillaria ist es auch keine typische Blüte. Sie ist recht gross und steht auf einem dünnen langen Stiel. Das Betrachten hat richtig Spass gemacht. Weiterhin konnte ich mich über die rote Blüte der Coryphantha elephantides erfreuen. Auch diese Pflanze hat schon viele Jahre nicht mehr bei mir geblüht. Sonst waren nur wenige Arten mit blühen beschäftigt. Ich sah wie immer Blüten bei den Mammillaria Dauerblühern, welche ich heute nicht einzeln nennen möchte. Nennen möchte ich aber die Blüten von Mam. dawsonii, geminispina und boolii, welche noch einmal nachgelgt hat. Auch die Dolichothelen sind wieder aktiv geworden. Besonders der Formnenkreis camptotricha und decipiens. Bei den Turbinicarpen gab es noch einmal Blüten bei alonsoi, flaviflorus, klinkerianus, dickisoniae und krainzianus v.minimus. Wenn man von ein und der selben Art mehrere Pflanzen hat, kann man schön beobachten, wie sich alle Pflanzen zum blühen "verabreden". Somit ist eine Bestäubung der Blüten garantiert.

Auf eine schöne nächste Woche hoffend ( ich habe Urlaub ), verbleibe ich bis zum nächsten Wochenbericht
Gerd Weiß
Der Rügenkaktus
Mammillaria benekei

 Coryphanta elephantides

oben: Mammillaria benekei,
eine schöne grosse Mammillarienblüte unten: Coryphanta elephantides,
nach vielen Jahren ausbleibender Blütenbildung dieses Jahr wieder ein freudiger Anblick.

>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2007 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52