Wochen - TAGEBUCH
 was passiert jetzt gerade bei meinen Kakteen?

Woche vom Bericht Bild
37 10.9. bis
17.9.2006
Wie schnell doch so eine Woche vergeht. Besonders dann, wenn man Urlaub hat. Es ist ja überall übers Jahr so viel liegen geblieben. Es alles aufzuarbeiten, fast ein Ding der Unmöglichkeit. Dazu habe ich mir noch einige Umbauarbeiten auf dem Grundstück vorgenommen. Ein Platz zur Lagerung von Kaminholz mit Abdeckung, auf welcher Kakteen mit Regenschutz übersommern können, soll entstehen. Ich möchte dort dann meine Rebutien, Aylosteras, Echinopsishybriden sowie meine Chamaecereushybridennachzuchten und Vermehrungen aufstellen. Für diese Pflanzen ist mein Gewächshaus einfach zu warm. Die Pflanzen machen dann eine Wachstumspause. Wenn die Sommer weiter so schön sonnig bleiben, bekomme ich Probleme. Wie oft bekomme ich Nachfragen nach Ablegern von meinen Chamaecereen,- oft muß ich passen. Bitte haben Sie Verständnis für die ablehnenden Mails von mir. Meine Pflanzen wachsen langsam. Sie sind dafür Gesund und wiederstandsfähig. Meine Mutterpflanzen, viele davon habe ich selbst erst einige Jahre aus Ablegern aufgezogen, möchte ich nicht immer rupfen.
Nun noch zu dem Bild neben an. Eine Mammillaria crinita ( oft zu M.wildii gestellt - hat aber einen völlig anderen Habitus ) ist mir beim durchsehen der Sammlung aufgefallen. Ihre Blüten schauten auf einmal soweit aus der Bestachelung heraus. Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, die Blüten sind nicht wie üblig in den Axillen entstanden, sondern sitzen direkt auf der Warze. Dieses kannte ich bis jetzt nur von der Mammillaria " dornenlos" ( was auch immer sich dahinter verbirgt ? ). Diese abnorme Blütenbildung hat aber nur eine bestimmte Zeit statt gefunden. Zirka 3 Reihen. Die davor und die jetzt neu erscheinenden Blüten entstehen wieder an alter Stelle. Was hat dieses wohl für eine Ursache ?
Mammillaria crinita mit Blüten auf der Warze
          Mam.crinita mit
Blüten auf der Warze
  >>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte !   <<<<<<<
      Hier geht´s weiter
wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
   
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2006 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52