Woche vom Bericht  

37

7.9.
bis
14.9.
2008

Der Herbst beginnt...

... da kann man nichts dagegen tun !

Am Ende dieser Woche ist das Wetter kühler und feuchter geworden. Der Wind kam mit einer steifen Brise aus Ost. Er brachte einige Regenwolken mit. Ab und zu schien auch noch etwas Sonne, doch die Temperaturen blieben im Keller. Nachts fielen sie schon bis auf 7 °C. Am Tage ging es kaum noch über 15°C hinaus. Ich habe meine Dachfenster nun nur noch im ersten Loch. Die Tür bleibt bei trockenem Wetter aber noch offen. Nur nachts wird sie geschlossen. Somit hoffe ich, meinen wärmeliebenderen Kakteen einwenig das Jahr verlängern zu können. Die robusteren Kakteen stehen ja noch im Sommerquartier. Hier wurde das Wachstum zwar schon eingestellt, doch die Bedornung, zum Beispiel von Lobivia, reift jetzt farbenprächtig aus. Viele Pflanzen dieser Arten haben lange Dornen geschoben.
An blühenden Pflanzen kann ich nur noch wenige nennen. Bei den Chamae - Hybriden sah ich Blüten von 9⁄04 (gelb - Pamela-Kreuzung ), 42⁄05 (gelb - Pamela-Kreuzung ), 14⁄06 ( blutorange), 12⁄05 (weiß, außen rötlich ), Trudi und Pamela. Bei den Mammillarien sind es noch ein paar Arten mehr, welche jetzt teilweise noch immer blühen. Mam.peninsularis, pringlei, polythele, dioica, swinglei, schumannii, fraileana, pacifica, duwei, dawsonii, albicoma, tezontle, painteri, crinita, microthele, perbella, muehlenpfordtii und geminispina mit einigen wenigen roten Blüten. Hier bin ich immer über die herbstliche Blütezeit der Pflanze erstaunt. Andere Arten waren Gymnocalycium vatteri, Malacocarpa sellowii mit kleinen kräftig gelben Blüten und roter Narbe lassen sich immer schön ansehen, Neochilenia nidus und eine, vielleicht letzte Blüte von Astrophytum myriostigma.

Cattleya - Hybride


... Wenn es bei mir im Gewächshaus weniger mit Blüten wird, dann schaue ich wieder öffters auf unsere Fensterbänke. Hier fangen die Orchideen meiner Frau an mit blühen. Wie zum Beispiel diese wunderschöne Cattleya - Hybride in hellgelb mit dunklerem Auge.

Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war

©: Gerd Weiß ,
erschienen 14.September 2008
( So.)
22:45 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2008 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52