Woche vom Bericht  

37

5.9.
bis
12.9.
2010

Der Herbst rückt immer näher . . .
und langsam hören meine Kakteen auf mit wachsen und blühen. Es sind nur noch wenige Knospen, welche ich in dieser Woche fand. Da das Wetter auch mehr einen wolkenverhangenen Himmel präsentierte, gab es bis auf das Wochenende nur verhaltene Temperaturen von 15 bis 17°C. Am Sonntag ging es dann noch einmal rauf bis 24°C. Das war schön und es blühten einige Kakteen ordentlich auf. Auch diese RGW - Hybride auf dem ersten Bild vom heutigen Wochenbericht. Herbst ist auch Blühzeit von den " lebenden Steinen " . Ich habe nur wenige Lithops und kenne auch nicht ihre richtigen Namen. Doch wenn mal einer, meistens gelb, erblüht, freue ich mich auch an ihnen. Wie in der letzten Woche angekündigt, blühte nun auch der Affenschwanz. Die roten Blüten mit ihrem Knick in der Röhre bilden doch immer einen schönen Kontrast zur langen weißen Bedornung. Diese Sorte finde ich eine Bereicherung für jede Sammlung. Ansonsten öffnete mein Acanthocalycium spiniflorum var.violaceum seine letzten Knospen. Die Pflanze hat in diesem Jahr schon öffter geblüht. Sie ist jetzt über 20 Jahre alt. Fast genau so alt ist auch der Gymnocalycium auf den letzten Bildern ganz unten. Leider kenn ich nicht seinen richtigen Namen. Die Pflanze fällt in meinen Augen etwas aus dem Rahmen. Sie bildet ihre Knospen sehr tief am Körper. Förmlich in letzter Minute, bevor die Areole an der Pflanze nach unten wächst. Ich habe schon viele Bilder von Gymnocalycien angesehen und mit meiner Pflanze verglichen. So richtig wollte aber keine mit meiner Pflanze übereinstimmen. Am ähnlichsten fand ich ein Bild mit dem Namen G.schickendantzii v.delaeti. Wer kennt diese Pflanze und verrät mir den Namen ?

RGW Chamaecereus-Hybr. 60 - 2006 - 5
einer meiner wenigen Lithops
Cleistocactus (Hildewintera ) colademononis
Acanthocalycium spiniflorum v.violaceum
wer kann helfen und kennt diese Pflanze > > Knospe von Gymnocalycium ???
hier die ganze Pflanze > wie heißt dieser Gymnocalycium mit tiefer Knospenbildung ?
und was in der nächsten Woche passiert gibt es wie immer im nächsten Wochenbericht in einer Woche hier zu lesen …


  Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen am 13.September 2010
( Mo.)
23:00 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2010 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52