Wochen - TAGEBUCH
 was passiert jetzt gerade bei meinen Kakteen?

Woche vom Bericht Bild
39 24.9. bis
1.10.2006
Dieser September war Klasse. Bis zum letzten Tag schönes Wetter und Tagestemperaturen bis 20°C. Wie schon vermutet, hat sich das auch auf die Kakteen ausgewirkt. Als besonderen Höhepunkt dieser Woch werte ich die Erstblüte meiner Hildewintera colademononis Wegen der langen haarartigen Bedornung auch Affenschwanz genannt. Die Blüte ist wirklich toll. Die Größe und auch die eigenartig geformte Röhre ist faszinierend. Als Hybridenfreund konnte ich es natürlich nicht lassen, eine Kreuzung mit der Hildewintera - Hybride Humkes Röschen und Helms Neue zu versuchen. Wie es so ist, es blühte mal wieder alles zur selben Zeit auf ! Damit sind wir auch schon am Punkt " was blühte in dieser Woche". Erwartungsgemäß waren Blüten bei Hamatocactus, weiterhin Neoporteria, die Dauerblüher bei Mammillaria mit wildii, bocasana, scheidweileriana, aber auch schiedeana auf. Ariocarpus furfuraceus und retusus haben sehr schöne Blüten geöffnet. Bei den kotschoubeyanus sind erst kleine Knospen zu finden. A.agavoides zeigt noch nichts! Sie war sonst mit bei den ersten Blühern - was ist los?
Erstaunt war ich über die sich in der Zeit verirrten Blüten bei Echinofossulocactus spec. und Turbinicarpus pseudopectinatus v.rubriflorus. Als typische Frühjahrsblüher hatte ich jetzt nicht mit ihnen gerrechnet. - Aber ich bin sonst ja auch nicht mehr am 1 Oktober in der Ostsee baden gegangen ! - Hat Spaß gemacht !!!
Ein Dank möchte ich diese Woche einmal an die " MACHER " der KuaS aussprechen. Diese Zeitschrift kommt immer pünktlich zum Monatswechsel. Sie enthält immer für jeden Leser Neues und Wissenswertes. Ich lese diese Zeitschrift gern und bin wie immer schon auf die nächste Ausgabe gespannt. Macht weiter so !
( Für Nichtmitglieder - die KuaS -Kakteen und andere Sukkulenten - ist das Miteilungsblatt der Deutschen Kakteengesellschaft. Man bekommt es bei Mitgliedschaft kostenlos einmal pro Monat.Weitere Infos auf den Seiten der DKG)
Hildewintera colademononis
          Hildewintera colademononis
auch Affenschwanz genannt
  >>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte !   <<<<<<<
      Hier geht´s weiter
wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
   
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2006 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52