Woche vom Bericht  

39

21.9.
bis
28.9.
2008

Noch ist die Kakteen - Blühsaison ...

... nicht zu Ende. Eine Woche mit recht schönem Wetter liegt hinter uns. Die Temperaturen lagen am Tage um 15°C. Nachts blieb es meistesn bei 5 °C. Dazu gab es Frühnebel. Ich habe die Tür und Fenster immer offen gehalten. Der Nebel war eine willkommene Feuchtigkeit für die Kakteen. Gegossen habe ich nicht mehr. Trotzdem sehen die Pflanzen gut gefüllt aus. Einige haben auch wieder geblüht. Für Herbst eigentlich recht viele!. Zum Beispiel Matucana paucicostata, Thelocactus bicolor v.albiflora, Astrophytum myriostigma, A.capricorne, A.coahuilense, Escobaria hesterii, Lophophora williamsii v. decipiens, Gymnocactus viereckii v.major und HK377, Hamatocactus hamatacanthus meine 2.Pflanze mit 4 Blüten, Turbinicarpus klinkerianus, pseudopectinatus v.rubiflorus, dickinsoniae, krainzianus v.minimus, Notocactus warasii mit 8 Blüten pro Pflanze. Bei den Epithelanthas micromeris werden Früchte ohne Ende geschoben. So viele rote Schoten - diese Blüten habe ich nie alle gesehen! Aber auch die Dauerblüher bei den Mammillarien sind noch aktiv. Das sind z.B. M.polythele und Co., crinita, duwei, bocasana und tezontle. Aber auch Mammillaria geminispina, muehlenpfordtii, peninsularis, perbella und albicoma erfreuen mich mit ihren Blüten. Mammillaria schiedeana und picta SB 944 beginnen ebenfalls.

Dornenwirrwar


... Natürlich sind nicht nur blühende Kakteen schön an zu sehen. Wenn die Sonne nun wieder etwas tiefer ihre Runden zieht, sieht man auch im Gegenlicht wunderschöne Bedornungen. Auf dem Bild ein Versuch, diese Schönheit fest zu halten. Die Echinofosullocacteen, welche heute Stenocactus heißen, bilden zum Wachstumsende eine farbenprächtige Bedornung aus. Eine Spinne versucht natürlich dieses mit ihren filigranen Fäden noch zu übertrumpfen.

Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war

©: Gerd Weiß ,
erschienen 28.September 2008
( So.)
21:45 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2008 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52