Woche vom Bericht  

40

26.9.
bis
3.10.
2010

mal wieder verspätet . . .
. . . doch dieses Mal ist die " Herbsttagung des Freundeskreises Echinopseen " dran Schuld ! Die Tagung fand an diesem Wochenende in Ruhla > schlappe 600 km von mir entfernt, statt. Das war natürlich eine kleine Anstrengung für mich, welche ich aber auf keinen Fall bereut habe. Ich habe an diesen Wochenende viele nette Kakteenliebhaber kennen gelernt. Dazu wurde in Vorträgen und Gesprächen am Rande, viel "Wissen" weiter gegeben. Auch einige Pflanzenvermehrungen wurden getauscht und ich durfte eine Kakteensammlung mit vielen Lobivien und Sulcorebutien besuchen. Es war ein richtig schönes Wochenende und ich weiß schon heute, wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich wieder zu einer der nächsten Tagungen fahren.
In der vergangenen Woche haben in meinem Gewächshaus noch einmal ein paar Chamaecereus-Hybriden geblüht. Ein Vermehrungstrieb der Dr.Binnig Hybride "PAMELA" zeigte noch einmal seine schönen großen und dunkelgelben Blüten. Die zweite Pflanze war eine rot blütige eigene Züchtung, welche jetzt nur interessant war, weil keine andere Chamae mehr blüht. Sonst konnte ich noch vereinzelte Blüten an verschiedenen Turbinicarpen beobachten. Abgebildet habe ich heute einmal die T.klinkerianus mit leicht gelblichen Blüten, welche aus der Nähe der Huizache - Kreuzung stammen soll. Eine zweite T.klinkerianus kommt vom "Flores Pass" und hat leichte rötliche Töne in der Blüte. An anderen Blüten sah ich : Hamatocactus setispinus, Copiapoa humilis, immer noch die herbst - und dauerblühenden Mammillarien, einige Parodien, Lobivia tiegeliana v.pusilla, 4 Blüten an Geohintonia mexicana sowie immer noch die selbe Blüte an Ariocarpus retusus v. furfuraceus - das nenne ich lange Blühzeit !

Chamaecereus-Hybr. RGW 53 - 2006 - 3
Chamaecereus-Hybr. Dr.Binnig " PAMELA "
hier soll es im nächsten Jahr Erstblüten geben - hoffe ich !
Turbinicarpus klinkerianus "gelbliche Blüte" > Nähe Huizache-Kreuzung
Turbinicarpus klinkerianus " Flores Pass "
und was in der nächsten Woche passiert gibt es wie immer im nächsten Wochenbericht in einer Woche hier zu lesen …


  Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen 2010
( So.)
00:00 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2010 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52