Woche vom Bericht  

43

18.10.
bis
25.10.
2009

zuende und vorbei  . .

… ja ja, so ist es - vorbei ist nun die schöne Sommerzeit - wir schreiben wieder MEZ ! Das Wetter hat mich und meine Kakteen schon seit Tagen darauf eingestimmt. Nur noch trüb und feucht. Dafür wurde es zum Wochenende etwas wärmer und die Tagestemperaturen stiegen auch mal über 10°C an. Nachts hatte die Heizung micht mehr viel zu tun. Das Übersommerungsquartier ist noch immer halb voll mit Pflanzen. Bis jetzt klappt alles gut. Das das feuchte Wetter auch seine guten Seiten hat, zeigt das heutige Bild.
Herbst-Zeit ist auch Pilz-Zeit
- ein Korb voller Butter-Pilze -
Die Kakteen im Gewächshaus regen sich kaum noch. Einige noch vorhandene Blüten der Mammillaria-Dauerblüher blühen nun ab. Pflanzen mit noch gut entwickelten Knospen wie Ariocarpus scapirostrus, Mammillaria hernandezii und auch Mammillaria plumosa habe ich jetzt ans kühle Zimmerfenster geholt. Vielleicht machen sie mir ja die Freude und öffnen sich noch.
Wenn man nichts weiter zu tun hat, kommt man auch mal auf "dumme " Gedanken. Ich habe in dieser Woche eine Pflanzenangebotsliste von einem bekannten Sulcorebutienkenner per Mail erhalten und geöffnet. Nein nein, kein Virus oder soetwas. Es war eine lange Liste mit prima Pflanzen - also habe ich der Platznot zum trotz bestellt. Über 40 neue Sulcorebutien habe ich nun erhalten - dem Anbieter meinen besten Dank für diese schönen Pflanzen. Am Wochenende wurden sie alle mit tiefen Töpfen, rein mineralischer Erde und neuer Beschilderung versorgt und ich habe auch für alle Pflanzen einen guten Platz gefunden. Schließlich sind sie bei mir "neu" und stehen ab sofort unter ständiger Beobachtung. Die meisten von ihnen können im nächsten Jahr blühen. Ich freue mich darauf. Und wenn die Bilder gut geworden sind kommen sie auf meine Sulco-Galerie.
Die Neuen sind da !
- Sulcorebutien frisch getopft -
Was in der nächsten Woche passiert gibt es wie immer im nächsten Wochenbericht in einer Woche hier zu lesen . . .


Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen 25.Oktober 2009
( So.)
20:30 Uhr ! MEZ
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2009 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52