Woche vom Bericht  

44

24.10.
bis
31.10.
2010

Der goldene Herbst ist nun zu Ende . . .
… und kühle neblige Tage haben uns erreicht. Doch tapfer halten noch immer einige Kakteen ihre Blüten aufrecht. Das Wetter wird zwar immer schlechter und auch das Licht hat stark abgenommen, doch einige Kakteen möchten das noch nicht wahr haben. Es geht ihnen wie mir. Nach der Zeitumstellung ist es am Abend nach der Arbeit schon lange dunkel. So werden diese Blütenbilder vermutlich die letzten für dieses Jahr sein. Vielleicht kommen die nun ans Fenster geräumten Mammillaria hernandezii noch zum öffnen. Im Gewächshaus ging es nicht mehr weiter. Hier muß ich nun aufpassen, dass die letzten Blüten bzw. Reste von ihnen gut abtrocknen. Sonst waren es manchmal die letzten Blüten der Pflanze und sie geht in Fäulnis über. Einige Ariocarpen und Turbinicarpen haben noch Blüten. Auch bei den Parodien sind sie noch vorhanden. Mammillaria plumosa hat kleine Knospen. Mam.viereckii, halbingerii und schiedeana blühen. Auch noch die schon letzte Woche erwähnte humboldtii.
Gefreut habe ich mich über die bis jetzt gut gelungene Aussaat. Bis auf zwei Mammillarien-Arten und eine Sorte Turbinicarpus hat alles gut gekeimt. Die Mammillarien haben aber auch noch eine Woche Zeit - können also noch kommen. Die Chamaecereus-Hybriden sind sehr zahlreich aufgelaufen und sehen auch gut grün aus. Selbst Schwester-Kreuzungen sind dieses Mal gelungen. Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. Der Winter ist noch lang und die Sämlinge stehen nun noch 6 Monate unter Kunstlicht. Das sind dieses Mal zwei mehr als sonst.

... und noch einmal ging eine Hybride auf ... RGW 12 - 2004 - 20
Eriosyce nidus
Eriosyce treibt neue Knospen
Mammillaria halbingerii
Ferocactus (Hamatocactus ) hamatocanthus
und was in der nächsten Woche passiert gibt es wie immer im nächsten Wochenbericht in einer Woche hier zu lesen …


  Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen am 1.November 2010
( Mo.)
22:00 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2010 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52