Woche vom   Bericht   Bild
45 5.11. bis
12.11.
  Viel Regen und trübe Tage bestimmten diese Woche. So hat sich im Gewächshaus nicht´s mehr getan. Die noch blühfähigen Blüten und Knospen machen keine Bewegung. Vermutlich haben sie noch Hoffnung auf besseres Wetter und warten ab. Ich habe auch mal bei den Mammillaria senilis nachgeschaut. Dort sitzen seit Anfang Oktober die kleinen roten Knospen am Warzengrund. Ich habe die Pflanzen in der Nähe des Daches hängen. Somit bekommen sie viel Licht. Meistens entwickeln sich dann die Knospen bis zu einer Größe, welche bis zum Dornenansatz reicht. So kann ich sie Ende Januar immer gut erkennen. - Dann kommt der Tag, wo sie sich wieder einziehen. Woran kann das liegen? Ist die Sonne schon zu stark und hat die Blüten eintrocknen lassen? Sind die Knospen zu zeitig angesetzt worden und hatten damit eine zu lange Entwicklungszeit? Fragen über Fragen. Diese Mammillaria senilis macht es uns nicht leicht, ihre schönen Blüten geniesen zu lassen.
Da hat es meine Frau einfacher. Sie beschäftigt sich mit Orchideen. Nur auf dem Fensterbrett ! - und dann solche schönen Blüten. Schauen Sie sich die Bildergalerie ruhig mal an. Mann kann auf die langanhaltend großen Blüten neidig werden !
Der Rügenkaktus
  Orchidee aus der Bildergalerie
          Orchidee aus der Bildergalerie
Bitte auf´s Bild klicken !
  >>>>>>>   Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte !   <<<<<<<<
      Hier geht´s weiter
wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
 
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
06 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52