Woche vom Bericht  

45

31.10.
bis
7.11.
2010

Mild, dafür trüb . . .
… ja so fing der November an. Temperaturen um 10°C sind zwar schön, doch ohne Sonne hat sich im Gewächshaus nichts mehr getan. Die Pflanzen sind einfach so geblieben. Das gilt für alle noch vorhandenen Knospen, aber auch eigenartiger Weise für alle offenen Blüten. Besonders ist mir das an einer gelb blütigen Parodia aufgefallen. Sie hat seit drei Wochen zwei offene Blüten im Scheitel. Und sie sehen noch kein bischen schlapp aus. ( es sind wirklich keine Strohblumen !!! ). So gibt es heute aus dem Gewächshaus nichts neues zu berichten.
Bei meiner Herbstaussaat haben bis auf drei Arten alle Samen gekeimt. Ausfälle gab es bei Turbinicarpus macrochele ssp. polaskii, Mammillaria luethyi und Neowerdermannia vorwerkii. Das die letzten Beiden schwierig sind, war mir schon vorher klar. Warum aber der polaskii nichts macht ?. Alle Saat ist von eigenen Pflanzen aus diesem Jahr. Der M.luethyi Samen hat drei Jahre an der Pflanze verbracht. War das schon zu lang oder noch zu kurz ? > Es war auf jeden Fall ein Versuch wert. Sonst stehen die Sämlinge gut und beginnen mit den ersten zarten Dornen.
Da es ja nun keine Blüten mehr zu fotogrofieren gibt, werde ich mir einmal die Dornen der verschiedenen Kakteen etwas genauer ansehen. Heute ein erstes Makro-Bild von einen Turbinicarpus pseudopectinatus. Deutlich kann man die Rauhheit der Dornen erkennen. Das sich hier gut Feuchtigkeit aus der Luft kondensieren kann leuchtet ein.

Parodia - ein Dauerblüher
Mammillaria perbella
Makroaufnahme - Dornen von Turb.pseudopectinatus
und was in der nächsten Woche passiert gibt es wie immer im nächsten Wochenbericht in einer Woche hier zu lesen …


  Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen am 7.November 2010
( So.)
20:55 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2010 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52