Woche vom Bericht  

46

7.11.
bis
14.11.
2010

Viel Wind, viel "Feucht" . . .
… und viel "Dunkel" > sprich - kaum Sonne. Darür ist es mit über 10°C noch mild. So zeigte sich der November für die Kakteen von keiner schönen Seite. Ich hätte mir doch ein paar Stunden Sonne mehr gewünscht. Einmal, um noch die vorhandenen Knospen endlich noch offen zu sehen, und zum zweiten, um das Gewächshaus noch etwas trockener zu bekommen. Denn auch nach dem Versuch, meine Dachfenster "dichter" zu bekommen, hat es wieder rein getropft. Scheinbar habe ich die Stelle noch immer nicht gefunden. Zum Glück habe ich schon die Dachfolie eingezogen, so das die Kakteen darunter trocken blieben.
An Kakteen möchten noch immer einige Pflanzen blühen. So sah ich Knospen oder halb offene Blüten bei folgenden Pflanzen im Gewächshaus : Mammillaria picta, Mammillaria gracilis, Mammillaria humboldtii, Mammillaria karwninskiana, Mammillaria polythele, Mammillaria peninsularia, Mammillaria halbingerii, Mammillaria elegans ( Form ), Ariocarpus trigonus v.minor, 2 x Parodia, Turbinicarpus gracilis, Turbinicarpus jauernigii, Turbinicarpus dickisoniae, Gymnocactus viereckii, Hildewintera aureispina + Hybride "Helm´s Neue", erste Blüte meines orangefarbenen Weihnachtskaktus, Eriosyce nidus + litoralis, Dolichiothele decipiens, Dolichiothele camptotricha. Am Fensterbrett haben nun endlich die ersten zwei Knospen von Mammillaria hernandezii halb geöffnet. Ganz offen dagegen war eine einsame Blüte von Mammillaria plumosa. Seit vielen Jahren hat es wieder einmal eine Blüte geschafft. Sonst setzten sie nur an und wurden nie groß. Angesetzt haben übrigens auch wieder meine Mammillaria senilis. ( im Gewächshaus )
Sonst habe ich mein Gewächshaus weiter für einen kalten Winter vorbereitet. Immer mit der Hoffnung - es wird hoffentlich alles umsonst und nicht nötig sein. Ich habe die Styrodur-Platten auf der Südseite von außen angebracht.


Einsam - eine Blüte von Mammillaria plumosa
und was in der nächsten Woche passiert gibt es wie immer im nächsten Wochenbericht in einer Woche hier zu lesen …


  Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen am 14. November 2010
( So.)
21:00 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2010 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52