Woche vom Bericht  

47

16.11.
bis
23.11.
2008

erster Wintereinbruch . . .

… es war nichts schlimmes, doch für uns "Flachländer" schon recht ungewöhnlich und früh. Ein starker Wind brachte Kälte von polarem Ursprung auf unsere Insel. Dazu entwickelten sich einige Schneeschauer, welche schon einen winterlichen Eindruck hinterließen. Wie das bei solchen Wetterlagen so ist, hat sich die eingeflossene Kaltluft hier zur Ruhe gesetzt. Dafür hatten wir am Sonnabend und Sonntag wunderschönen Sonnenschein. Die Temperaturen im Gewächshaus stiegen dadurch noch einmal auf 28°C an. Ich habe gelüftet und den Weihnachtskakteen sowie anderen Blattsukkulenten und Aporocacteen durch besprühen etwas Wasser verabreicht. Blütenknospen bei Mammillaria halbingerii sind aber leider nicht aufgegangen. Nur eine Eriosyce subgibbosa v.litoralis hatte ihre Blüten offen. Sonst konnte ich diese Woche noch die letzte Blüte meiner Mammillaria hernandezii am Fensterbrett genießen. Die Samen der letztjährigen Bestäubung dieser Pflanzen sind zufriedenstellend aufgelaufen. Wenn ich von den ca.20 Sämlingen die Hälfte groß bekomme, habe ich genügend von dieser kleinen interessanten Mammillaria. Sonst gab es in meiner Kakteenhaltung nichts neues. Oder doch ?    Vielleicht ist es erwähnenswert, dass auch einige Jahre alter Samen noch immer gut keimt. Beim Aufräumen habe ich noch einige Samentütchen mit Samen von der TCG gefunden. Darauf stand vermerkt "Ernte 2002 ". Nur so aus Spaß habe ich die damals als Reserve übrig gebliebenen Samen der Erde übergeben. Mit Erfolg. Nach etwas mehr als einer Woche sind die Sämlinge von Turbinicarpus valdezianus geschlüpft !  
Blüten-Bilder-Spielerei
Blüten-Bilder-Spielerei …


Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war

©: Gerd Weiß ,
erschienen 23.November 2008
( So.)
20:30 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2008 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52