Woche vom Bericht  

47

15.11.
bis
22.11.
2009

weiterhin mildes Wetter . . .

… - ja es ist die gleiche Überschrift wie in der letztne Woche. Ich kann ja nichts dafür, wenn das Wetter mitte November noch immer mit Temperaturen über 10°C daher kommt. Ich finde es aber toll so und genieße es, bei diesen Temperaturen noch einige Stunden im Garten zu verbringen.

Im Gewächshaus ist ja nichts mehr los, so das sich meine Aufmerksamkeiten nur noch auf das Kontrollieren und Lüften beschränken. Neue Knospen konnte ich keine mehr finden, wenn gleich ich noch immer, bzw. schon wieder danach Ausschau halte. Einige Mammillarien die im späten Winter oder zeitigem Frühjahr blühen , müssten nun schon erste Ansätze zeigen. Hier denke ich speziell an Mammillaria lauii v. subducta. Diese Pflanzen haben wunderschön dunkelkarmin gefärbte Blüten welche ich mir gern ansehe. Leider machen die Pflanzen noch keine Bewegung. Die Pflanzen von Mammillaria stampferi - eine Subspezie von Mam.longiflora, haben gut sichtbare Knospen. Eine Pflanze davon hatte schon 4 Blüten offen. Hier besteht natürlich die Gefahr der Fäulnis, da die verblühten Reste schlecht abtrocknen können. Die Pflanzen stehen bei mir deshalb in der Nähe eines Ventilators. So hoffe ich die Gefahr etwas zu minimieren. Die eigentliche Form Mammillaria longiflora hat erst ganz kleine Knospen, welche kaum mit der Lupe zu sehen sind.
Mammillaria hernandezii - helle Form
Mammillaria hernandezii - dunkle Form
Mammillaria hernandezii - beide Pflanzen am Standort "RÜGEN"
Dafür haben mich endlich meine Mammillaria hernandezii am Fensterbrett erfreut. Einige hellere Stunden ließen die Knospen öffnen und ich habe diese Bilder am "Standort Rügen" machen können. Natürlich sind diese Aufnahmen nicht mit Aufnahmen direkt vom Pflanzenstandort vergleichbar, aber ich finde solche Fotos besser als nur die Pflanze im Topf. Sicherlich ist das alles Ansichtssache.
Was in der nächsten Woche passiert gibt es wie immer im nächsten Wochenbericht in einer Woche hier zu lesen …


Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen 22.November 2009
( So.)
19:30 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2009 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52