Woche vom Bericht Bild
48 25.11.
bis
1.12.
2007
Willkommen im letzten Monat ...

... Wie nicht anders zu erwarten, hat sich das Wetter nicht gebessert. Die Tage waren trüb und feucht. Ganz selten schien einmal die Sonne für kurze Zeit. Da sie aber keine Kraft mehr hat, wurde es weder wärmer, noch trocknete es ab. Ich habe trotzdem öfters gelüftet. Der Ventilator geht Tag und Nacht. Somit habe ich mit meinen Pflanzen keine Probleme. Sie halten jetzt "Winterschlaf". Die einzigen Kakteenblüten, welche mich derzeit erfreuen, sind die Blüten der Mammillaria hernandezii. Diese Pflanzen holte ich vor 14 Tagen mit gut entwickelten Knospen ans Fensterbrett. Hier haben sie sich gut weiter entwickelt. Ich habe keine zusätzliche Beleuchtung genutzt. Das heist, es ist vermutlich nur die wärmere Zimmerluft für das weiterwachsen und öffnen der Blüten zuständig. Zu mindestens bei der Mammillaria hernandezii hat es so geklappt. Die Mammillaria meisnerii hat auch noch Knospen. Leider haben sie sich aber noch nicht zum aufblühen entschlossen. Die Mammillaria plumosa ist auch noch nicht viel weiter. Beide Mammillarien stehen aber auch in einem anderen, etwas kühleren Raum. Das sollte ich ändern...

Einen schönen Advent wünscht...

Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus
Mammillaria hernandezii

Mammillaria hernandezii
oben: Mammillaria hernandezii,
unten: Mammillaria hernandezii ,
meine dunkel Form

>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2007 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52