Woche vom Bericht  

49

28.11.
bis
5.12.
2010

Trauer - ein herausragender Kakteenfreund ist von dieser Welt gegangen.
In dieser Woche bin ich nicht in der Lage, wie sonst aus meinem Gewächshaus zu berichten.

Es hat sich etwas unfassbares ereignet. Der Leipziger Kakteenfreund Hans - Ulrich Daniels ist im blühenden Alter von 59 Jahren an Herzversagen gestorben.
Ein Kenner der Kakteen, wie kaum ein anderer, Mexiko-Reisender und engagierter Liebhaber mit noch großen Träumen und Vorhaben. Einen Traum hatte er sich gerade verwirklicht, eine Traumunterkunft für seine Lieblinge. Diese pflegte er hingabungsvoll. Nicht eine Pflanze, die bei Ihm nicht wuchs. Seine neu entdeckten Echinocactus horizontalonius mit roter Blüte wurden gerade aufgezogen und standen vor ihren ersten Blüten. Mammillaria guelzowiana mit rotbrauner Randbedornung ist ein Verdienst seiner Entdeckung auf den Reisen abseits bekannter Pfade von bekannten Kakteenstandorten. Die schöne Pflanze wurde durch Ihn vermehrt. Aber nicht nur neue Pflanzen haben wir Ihm zu verdanken. Er war auch in den unterschiedlichsten Kakteen-Arbeitsgruppen, wie AfM oder Echinocereenfreunde, Mitglied und füllte dort auch aktiv so manchen "Posten" mit Leben aus. Überall war er bei den Kakteenfreunden beliebt und konnte uns mit so manchen netten Worten erheitern. Seine Meinung wurde geschätzt und gern gab er auch Pflanzen aus seiner Sammlung ab.
So wird die eine oder andere Pflanze in unseren Gewächshäusern uns an diesen netten Kerl erinnern.
Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie, besonders seiner Frau Christine. Sie hat Ihn bei all seinen Reisen und Kakteenliebhabereien aktiv unterstützt.

Wir werden Hans - Ulrich in unseren Gedanken in bleibender Erinnerung behalten !

Hans - Ulrich Daniels ⁄ verstorben am 28.November 2010
Hans im freudigen Gespräch mit Kakteenfreunden
Hans beim " Geben "
sein verwirklichter Traum - ein großes Liebhabergewächsaus ...
... mit prachtvoll gepflegten Kakteen
und was in der nächsten Woche passiert gibt es wie immer im nächsten Wochenbericht in einer Woche hier zu lesen …


  Ihr Gerd Weiß
~Der RÜGENKAKTUS~



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen am 5.Dezember 2010
( So.)
21:20 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2010 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52