Woche vom Bericht Bild

5

27.1.
bis
3.2.
2008

Licht und seine Wirkung ...

... nein nein, wir sind hier nicht in der Schule. Aber ich finde es immer wieder toll, wenn man nach ein oder zwei Tagen Sonnenschein an den Kakteen wieder Regungen beobachten kann.
Wir schreiben den 3. Februar. 1 ⁄ 12 haben wir vom Jahr geschafft und das Licht kehrt allmählich zurück. So habe ich mich am Wochenende, nach einer recht milden trüben Woche, über die Sonne und das herrliche Wetter gefreut. Endlich wieder draußen sein und Sonne tanken. ( ... und das Tapezieren auf das nächste Wochenende verschieben !!! ) Natürlich fanden es auch meine Kakteen toll. So hat das Licht seine Wirkung auf meine Pflanzen nicht verfehlt. Auch wenn man bei solchen Wetterlagen aufpassen muß, daß einem die Temperaturen im Gewächshaus nicht explodieren. Schnell sind die 30°C erreicht und die Pflanzen fangen bei ihrem trockenen Stand an zu leiden. Ich möchte jetzt noch kein Wasser, auch nicht in Form von Sprühen geben. Wer weiß, wie Morgen das Wetter ist. Auf jeden Fall ist die schlimmste Zeit für uns Kakteenpfleger bald vorbei. Es können wieder die Knospen " gezählt" werden. So fand ich schon gut entwickelte Knospen an den Jungpflanzen von Turbinicarpus schmiedickeanus. Sie schauen schon aus der Bedornung heraus. Die Knospen von Turbinicarpus valdezianus sind ja schon längere Zeit zu sehen. Aber auch sie beginnen jetzt sichtbar zu wachsen. Die noch in der Bedornung liegenden Knospen von Mammillaria lauii, glassii, brachytrichon, gasseriana, lasiacantha, longiflora ssp.stampferi, boelderiana usw. werden aber auch langsam größer. Doch bis zum erblühen müssen sicherlich noch 3 Wochen vergehen. Alle Pflanzen sehen nach diesen zwei Tagen wieder zuversichtlich aus und ich habe den Eindruck, sie haben sich aufgerichtet und gestrafft.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern eine schöne Woche...

Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



Turbinicarpus schmiedickeanus Jungpflanze mit Knospe am 3.2.2008
Turbinicarpus schmiedickeanus Jungpflanze mit Knospe am 3.2.2008

>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war

©: Gerd Weiß ,
erschienen 3.Februar 2008
19:00 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2008 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52