Woche vom Bericht  

51

14.12.
bis
21.12.
2008

Ab heute geht es wieder aufwärts . . .

… zumindestens kann man das von der Tageslänge behaupten. Die Wintersonnenwende ist erreicht. Dazu gab es bei uns auch einen sonnigen und trockenen Tag. Die letzte Zeit war es ja eher trüb und feucht. Ich habe das Gewächshaus kaum lüften können. Die Temperaturen in dieser Woche waren kaum höher als 3°C. Nach dem Sturm am Sonnabend ging es dann aber bis auf 7°C rauf. So kann man doch mit dem Winter aus Sicht eines Heizkosten - Bezahlers bis jetzt recht zufrieden sein.
In dieser Woche gab es aber noch ein anderes Erlebnis, was ich hier kurz nennen möchte. Bis jetzt glaubte ich ja immer - so schnell kann mich nichts erschüttern - Doch das war am Dienstag Morgen ganz anders. Um 6:20 Uhr klapperte mein Heizkörper im Schlafzimmer. Zuerst glaubte ich, meine Frau suchte etwas im Dunklen und war dagegen gestoßen. Da es aber nicht aufhörte und sie noch fest schlief, schaute ich nach. Eine eigenartige Unruhe machte sich in mir und unserem Haus breit. Ich fand aber die Ursache nicht und ging wieder ins Bett zurück. Ich nahm mir vor, den Heizkörper in seiner Befestigung besser zu verankern. Er hatte aber die letzten 10 Jahren noch nie geklappert ? - eigenartig! Erst später erfuhr ich aus dem Radio - wir haben an diesem Morgen ein Erdbeben der Stärke 4,8 erlebt. Dieses ist für unsere Region recht selten. Das Zentrum lag 40 km östlich von Malmö in Schweden. Schäden konnte ich keine feststellen. Mein Heizkörper bleibt wie er ist. Ist er doch so ein guter Seismograph. Wer weiß, was noch alles kommt.
Echinocereus lauii
Da ich in dieser Woche den bei den Echinocereus-Freunden bestellten Samen bekommen habe, freue ich mich schon auf die daraus entstehenden neuen Pflanzen mit bestimmt schönen Blüten. Das ganze natürlich in ein paar Jahren. Aber die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
In diesem Sinn wünsche ich allen Lesern hiermit in der kommenden Woche ein


Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war

©: Gerd Weiß ,
erschienen 21.Dezember 2008
( So.)
20:10 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2008 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52