Woche vom Bericht Bild

6

3.2.
bis
10.2.
2008

Der milde Winter ...

... setzte sich mit einem wunderschön sonnigen Wochenende fort. Temperaturen bis 10°C.
Prognose ? Wie geht er weiter ? Wird es noch einmal richtig kalt ( z.B.zu Ostern ) oder geht der Winter so mild zu Ende, wie er bis jetzt war ? Wenn man das nur wüßte. Dann könnte man die Kakteenpflege darauf einstellen.
Ich habe in dieser Woche das Gewächshaus wieder viel lüften können. An mehreren Tagen schien die Sonne. Sie wird jeden Tag stärker und heizt den Pflanzen schon kräftig ein. Das Licht der Sonne tut den Pflanzen sicherlich gut, doch bin ich davon überzeugt, dass die ebenfalls damit verbundene Wärmestrahlung den Pflanzen jetzt zu schaffen macht. Es fehlt den Pflanzen das Wasser um die bestrahlte Seite wieder aufzufüllen. So sehen einige Pflanzen leicht schief aus. Bis es wieder Wasser, zu erst in Form von sprühen und aufdunsten mit Wasser auf dem Gewächshausboden gibt, vergehen mindestens noch vier Wochen. Ich habe einfach Angst, meine Pflanzen jetzt damit zu wecken und dann eine bestimmt noch vor uns liegende kalte und trübe Wetterperiode hindurch, das Gewächshaus auf mindestens 12°C aufzuheizen. Ach wäre man doch nicht immer so ungeduldig ! Ich habe mir jetzt des öfteren einmal meine Wochenberichte aus den vergangenen Jahren durchgelesen. Es wurde um diese Zeit immer noch einmal kalt und meine Pflanzen waren auch nicht weiter als jetzt. Auch wenn man es immer anders denkt. Aber dazu habe ich ja dieses Tagebuch gemacht - zum vergleichen !
Einen Versuch habe ich aber dieses Wochenende trotzdem gemacht. Irgendeiner hat mir mal gesagt, er giesst seine Echinocereen im Februar einmal und imitiert somit die Schneeschmelze am Standort der Pflanzen. Danach blühen seine Pflanzen sehr zahlreich. Da ich mit meinen Echinocereen nicht so rechten Blühspaß habe, diese Gattung bis jetzt auch nicht zu meinen Favoriten zählt, habe ich es heute bei einigen Pflanzen versucht. Ich habe sie gegossen. Entweder Komposthaufen oder keine Reaktion oder vielleicht Blüten im Frühjahr ??? Warten wir es ab. Es ist nur ein Versuch. Ich werde darüber hier berichten.

Eine schöne Woche im vorgezogenen Frühling wünscht ...

Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



Winter im Gewächshaus
Winter im Gewächshaus

>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war

©: Gerd Weiß ,
erschienen 10.Februar 2008
21:30 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2008 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52