Woche vom Bericht  

9

22.2.
bis
1.3.
2009

ein neuer Monat beginnt . . .

… wird es ein schnelles Erwachen der Kakteen geben ?
Begonnen hat er ja mit ein wenig Sonnenschein. Die Temperaturen im Gewächshaus fühlten sich mit ca.20°C sehr gut an. Da es keine "Knall-Sonne" war, habe ich mich entschlossen, die Noppenfolie von den Dachflächen und der Südseite zu entfernen. Für Süd halte ich aber Schattenleinen für den Fall aller Fälle bereit. Die Pflanzen sind noch trocken und würden jämmerlich zusammen schrumpeln. Mal sehen wie sich die nächsten Tage entwickeln. Der Schnee ist kommplett weg. Nur der Teich hat noch eine schwimmende Eisscholle.
Wenn ich die Kakteen im sonnigen Gewächshaus so stehen sehe, möchte ich sie gern schon mal gießen. Von meiner Ungeduld getrieben, habe ich mir mal meine alten Wochenbericht ( gespeichert im Wochenberichte-Archiv ) abgerufen und mußte feststellen - ja, in diesem Jahr bin ich mit der ersten offenen Blüte im Gewächshaus hinter her. Typische Erstblüher, wie Turb.pseudopectinatus ssp.rubriflorus oder Mammillaria stampferii sind noch weit zurück. Die Knospen sind zwar zu sehen, bis zum erblühen wird es aber noch Tage dauern. Vermutlich war der Februar hier auf meiner Insel zu sonnenarm. Ein Kakteenfreund auf der Nachbarinsel Hiddensee vermeldete mir schon eine erblühte Mammillaria halbingerii. Der Standort macht es !
Am Fensterbrett hat mich nun schon seit 2 Wochen die Parodia ( Notocactus ) haselbergii mit ihren Blüten erfreut. Die erste Blüte öffnete sich in der siebenten Woche - "… sie hält! " Die Achte Woche war wenig Sonne - "… sie hält! " und nun ist die Neunte Woche um - "… sie hält immer noch! " Es ist keine Strohblume !!!
Neue Knospenansätze sah ich bei folgenden Pflanzen:
weitere Chamaecereus-Hybriden, Echinocereus scheeri v.gentryi, erste Pflanzen der Gattung Sulcorebutia und Cleistocactus smaragdiflorus.
Die Blüten der Mammillaria sanchez-mejoradae sind jetzt leider vorbei
Bild letzte Woche - Februar 2009


Ihr Gerd Weiß
Der Rügenkaktus



>>>>>>> Lesen Sie auch meine anderen Wochenberichte ! <<<<<<<<
Hier geht´s weiter.
Wählen Sie eine der vergangenen Wochen aus, um zu sehen, was bei mir los war
©: Gerd Weiß ,
erschienen 1.März 2009
( So.)
20:30 Uhr
für Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2009 Woche 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52